Exkursion Klasse 10c: Das Aleph Quartett live in Stuttgart

Zum Einstieg in das Thema „Neue Musik“ durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c kostenlos ein Konzert des renommierten Aleph Quartetts in Stuttgart besuchen.

Zusammen mit der Sopranistin Susanne Leitz-Lorey spielte das Aleph Quartett die deutsche Erstaufführung von František Chaloupkas „Árie Evy“. Weiter auf dem Programm stand Musik für vier Gitarren von Zeynep Gedizlioglu und Andrés Nuño de Buen.

Im Vorfeld wurden die aufgeführten Werke im Musikunterricht näher behandelt. Zudem wurde gemeinsam ein Fragenkatalog zu den Werken und zum Berufsbild eines Komponisten erarbeitet.

Darauf aufbauend durften die SchülerInnen während des Konzerts in zwei Interviewblöcken live auf der Bühne ihre Fragen direkt an den anwesenden Komponisten Andrés Nuño de Buen richten. Martina Seeber vom SWR leitete die Interviews.

Hier im Bild von links nach rechts: Martina Seeber (SWR), Martha Marhoun, Moritz Lauer, Andrés Nuño de Buen (Komponist), Paula Beck und Aaron Fecker.

Im Anschluss an das Konzert gab es noch ein Meet & Greet mit den Musikern des Aleph Quartetts.

Vielen Dank an Andrés Hernándes Alba, Tillmann Reinbeck, Wolfgang Sehringer und Christian Wernicke vom Aleph Quartett, an die Sopranistin Susanne Leitz-Lorey, sowie an Martina Seeber vom SWR und dem Komponisten Andrés Nuño de Buen für diesen tollen Abend.

Vielen Dank außerdem an die Aventis Stiftung. Mittels einer großzügigen Förderung war es uns möglich, einen Bus zu chartern.

Das gesamte Konzert wurde in Bild und Ton aufgezeichnet und soll zu einem späteren Zeitpunkt gestreamt werden. Hierzu mehr im nächsten Newsletter.

M. Arbter