Erika Kozhuharova (6e) gewinnt Sonderpreis bei „Schüler experimentieren“

Frühlingszeit ist Wettbewerbszeit! Auch in diesem Schuljahr präsentierten wieder tausende Schüler*innen deutschlandweit ihre Projekte bei den Wettbewerben „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“. Auch 10 Vertreter*innen des Gymnasiums Balingen stellten sich dabei im Rahmen des Regionalwettbewerbs den kritischen Augen der Fachjury (s. Schul-Newsletter III/ 22-23). Besonders überzeugen konnte dabei neben Linus Sorg aus K1 (Wir werden berichten!) Erika Kozhuharova aus der Klasse 6a mit ihrem Projekt „Tintenkiller – selbstgemacht“. Sie gewann im Bereich „Arbeitswelt“ den ersten Preis und qualifizierte sich somit als Regionalsiegerin für den Landeswettbewerb. Und damit hatte Erika ein klassisches „Heimspiel“ – wird der Landeswettbewerb von „Schüler experimentieren“ doch seit vielen Jahren in der Volksbankmesse Balingen abgehalten. Zur großen Freude aller Beteiligten wurde Erika auch hier ausgezeichnet. Ihre selbstgemachten Tintenkiller wurden mit dem Sonderpreis „Buchpreis“ (12-14 Jahre) prämiert. Wir sind sehr stolz auf Erika und wünschen ihr weiterhin viel Freude beim (natur-)wissenschaftlichen Tüfteln, sei es bei „Schüler experimentieren“, der „Langen Mathenacht“ oder anderen Schulwettbewerben: Du machst das spitze!

Bilder: Carsten Mühling