Erfolgreicher Zukunftstag am Gymnasium Balingen

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ Fast 10 Jahre ist dieser Tweet der Schülerin Naina mittlerweile alt. Der darin verpackte Vorwurf trotzdem in gewisser Hinsicht noch aktuell.

Dem Wunsch nach mehr Berücksichtigung von alltagsrelevanten Themen ist das Gymnasium Balingen in Form eines Zukunftstags für die Kursstufe 1 nachgekommen. Während die diesjährigen Abiturient*innen in mündlichen Prüfungen schwitzten, gab es für ihre Nachfolger*innen vier interessante Vorträge, die wichtige Einblicke in zukünftige Lebensbereiche enthielten.

Abteilungsleiter Matthias Schulze hatte in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation IWJB und der Baden-Württemberg-Stiftung die vier Themenbereiche Finanzen, Steuern, Wohnen und Krankenkasse in den Blick genommen. Die Referent*innen kamen dann sogar aus dem Umkreis, so dass manch ehemaliger Schüler des Gymnasiums Balingen sein Wissen nun an die nächste Generation weitergeben konnte.

Auszubildende der Volksbank Balingen präsentierten anschaulich verschiedene Spar- und Investitionsformen wie Tagesgeld, Festgeld, Aktien und ETFs. Besonders interessant für die Schüler*innen der Kursstufe war die Diskussion über den Zinseszinseffekt und die Bedeutung des SCHUFA-Ratings für die Kreditwürdigkeit. In einem weiteren Vortrag erklärte eine Steuerfachwirtin die Grundlagen der Steuerarten und die Lesung einer Gehaltsabrechnung. Besonders nachgefragt waren bei den jungen Erwachsenen Informationen zu Freibeträgen und Minijobs. Auch Lehrer Dietmar Hokenmaier verfolgte die verschiedenen Vorträge mit Interesse und schildert die Überraschung vieler Schüler*innen im Rahmen des Vortrags zum Thema „Wohnen“ über die Gesamtkosten, die rund um eine Mietwohnung entstehen können: „Manche werden nun sicher besser vorbereitet sein, was auf sie da alles zukommen kann und welche Möglichkeiten es generell gibt.“ Zum Thema Krankenkasse erfuhren die Gymnasiasten infolge einer krankheitsbedingten Referentenabsage immerhin Interessantes durch einen Informationsfilm.

Organisator Matthias Schule und Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal ziehen eine positive Bilanz: „Der Zukunftstag war insgesamt erfolgreich und lehrreich. Die Schüler zeigten großes Interesse und profitierten von den praxisnahen Informationen.“ Im Hinblick auf eine weitere Durchführung im kommenden Jahr soll die Veranstaltung weiter optimiert werden. Die Schüler*innen haben den Wunsch nach konkreten Anwendungsbeispielen und praktischen Übungen geäußert. Dies könnte das Programm sicherlich bereichern und den Lerneffekt noch steigern.