Einen ganzen Tag Mathematik im Schwarzwald!

Julia Gulde und Magdalena Schuler aus der Klasse 7b haben im vergangenen Jahr beim Landeswettbewerb Mathematik den ersten Platz belegt. Anlässlich dieser tollen Leistung nahmen die beiden Mädchen am Samstag, den 9. Oktober am Marie-Curie-Gymnasium in Kirchzarten an einem Mathematikseminar teil.

Wir wurden zu einem Seminar vom Landeswettbewerb Mathematik Baden-Württemberg eingeladen: Die Freude war groß! Nach einer kurzen Kennenlernstunde am Samstagvormittag haben wir Aufgaben im Bereich Teilbarkeitsregeln, Rechnen mit Resten, kleinstes gemeinsames Vielfaches, größter gemeinsamer Teiler und Primfaktorzerlegung gemacht. Spiel und Spaß kam auch nicht zu kurz. Für Trinken und Essen war bestens gesorgt: Es gab Pizza! Es war ein schöner, interessanter und aufregender Tag.

Magdalena Schuler & Julia Gulde (7b)

Auch in diesem Jahr wollen die beiden Schützlinge von Mathematiklehrerin Dr. Marianne Rädle  wieder am Landeswettbewerb teilnehmen. Momentan tüfteln die beiden an den neuen Aufgaben. Das Gymnasium Balingen ist mächtig stolz auf die beiden Mathe-Spezialistinnen.