Eine spannende Reise in die tschechische Hauptstadt!

Vom 10. bis zum 12. Mai 2023 unternahmen die Schüler der Tschechien-AG des Gymnasiums Balingen eine Ausfahrt in die wunderschöne Stadt Prag. Die Fahrt bot den Teilnehmern Gelegenheit, das deutsch-tschechische Zusammenleben zu erkunden und die Sehenswürdigkeiten dieser historischen Stadt zu entdecken.

Am Mittwoch, dem 10. Mai 2023,begann die Reise mit einer Bahnfahrt von Balingen nach Prag. Nach der Ankunft im Hotel Olympik um 16:00 hatten die Schüler Zeit, sich zu erfrischen und auf die bevorstehenden Aktivitäten vorzubereiten.

Um 17:30 Uhr begann eine interessante Stadtführung. Treffpunkt war der Jungmannovo náměstí (Jungmann-Platz). Während der Führung erkundeten die Schüler die verwinkelten Gassen und bewunderten die prächtigen Gebäude der Alt- und Josefstadt, wie z.B. die astronomische Uhr am Rathaus. Die Stadtführerin teilte ihr umfangreiches Wissen über die Geschichte und Kultur Prags und bot den Schülern so einen Einblick.

Nach der Stadtführung genossen die Schüler ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Kolkovna Celnice. Auf der Speisekarte standen Pilsener Gulasch und andere tschechische Spezialitäten.

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023 fand eine Schülerbegegnung mit tschechischen Schülern vom Gymnasium Kralovice statt. Am Vormittag wurden Kennenlernaktivitäten im Skautský institut durchgeführt. Bei den Aktivitäten konnten die Schüler ihre Sprachkenntnisse verbessern und neue Freundschaften knüpfen.

Am Nachmittag nahmen die Schüler an einer Stadtrallye teil, die den deutsch-tschechischen Beziehungen in Prag gewidmet war. Die Schüler wurden in gemischten Gruppen mit je zwei deutschen und drei tschechischen Schülern aufgeteilt. Die Rallye führte sie zu bedeutenden Orten und Denkmälern und endete mit einer Abschlussveranstaltung und Siegerehrung im Franziskaner-Garten. Das Team "Eierspätzle" konnte den ersten Platz erreichen und wurde gebührend gefeiert.

Ein weiteres Highlight der Klassenfahrt war die Moldauschifffahrt am Abend. Von 18:00 bis 20:00 Uhr unternahmen die Schüler eine Schifffahrt auf der Moldau mit dem Schiff Praha. Die Route führte sie moldauaufwärts, vorbei am berühmten "Tanzenden Haus" (Tančící dům) und Vyšehrad, bevor sie wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrten. Besonders beeindruckend war die schöne Aussicht vom Deck des Schiffes.

Am Freitag, dem 12. Mai 2023 hatten die Schüler die Wahl zwischen Freizeitaktivitäten oder einem Besuch des Nationalmuseums mit ihrem Lehrer Herrn Lossa. Das Museum beherbergt unterschiedliche Dauerausstellungen, z.B. zur Geschichte Tschechien im 19. Jahrhundert.

Um 12:43 Uhr trat die Gruppe schließlich die Rückreise per Bahn von Prag nach Balingen an und erreichte ihr Ziel um 21:32 Uhr.

Das Wetter spielte größtenteils mit, ohne Regen und mit sonnigem Wetter am frühen Nachmittag des Donnerstags, das fast schon sommerlich wirkte. So war die Klassenfahrt nach Prag eine tolle Erfahrung für die alle Teilnehmer.

Brzy na viděnou v Praze!

Jörg Lossa