Ein toller Tag im Herbst: Let's move your school!

Was für ein Glück wir mit dem Wetter hatten. Zwar war es morgens bitterkalt und eine kleine Eisschicht bedeckte den Kunstrasen – aber später schien die Sonne und das Thermometer zeigte am 14. Oktober noch über 15° Celsius an.

Die Teamer von TRIXITT aus Bochum hatten schon am frühen Morgen aufgebaut und so konnten die spaßigen Spiele und Bewegungsaufgaben für die Klassen 5-7 pünktlich um 8 Uhr starten. Basketbälle mussten präzise geworfen, ein aufblasbarer Hindernisparcours durchlaufen und beim Völker- oder Fußball sowie bei der Schießbude als Team agiert werden. Dazu wurde getanzt und Tabata-Fitness gemacht. Die Schüler*innen des Gymnasium Balingen hatten viel Spaß und fragten, wann dieser Tag wiederholt werden könne.

Im Anschluss waren die Schüler*innen der Klassen 8-10 dran. Auch sie – nach kleiner anfänglicher Skepsis – hatten viel Spaß, gaben von lauten Technoklängen motiviert Vollgas an den Modulen und beteiligten sich aktiv an Fitnessübungen sowie einem kleinen Tanz. „Oh Mann, ist das anstrengend“, sagte ein Zehntklässler und zog sich den Pullover aus.

Let’s move your school – dieses Ziel wurde erreicht. Nach der Durststrecke während der Pandemie war dies ein gelungenes Event, bei dem sich Schüler*innen bewegen, Klassen zusammen wachsen, neue Lehrkräfte die Klassen kennenlernen und die Schulgemeinschaft zusammenfinden konnte.

Ein ganz herzlicher Dank geht an den Förderverein des Gymnasiums, an die Reinhold Beitlich Stiftung sowie an die Sparkasse Zollernalb für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Tages.

Tilman Kröger