Ein spannender Mix aus Lernen und Ausprobieren: GiroHeroes

Im Rahmen des Finanzbildungs-Seminars „Giroheroes“ lernte die Klasse 8a jüngst einen ganzen Vormittag lang einiges rund um das Girokonto und den Umgang mit Geld. Und das hat den Achtklässler*innen sichtlich Spaß bereitet und sie auf den eigenen Umgang mit Finanzdienstleistungen, aber auch Themen wie die Sicherheit im Internet vorbereitet.

Über mehrere Spielerunden begleiteten die Schülerteams eine virtuelle Spielfigur in einer App-Simulation, die ihrem Alter entspricht und immer wieder mit neuen Herausforderungen, wie der Eröffnung eines Girokontos, dem Tätigen von Überweisungen oder dem Abschluss eines Handyvertrags konfrontiert ist. „Vor allem der Mix aus Lernen und Ausprobieren sowie die spielerische Umsetzung auf den Tablets hat die Jugendlichen begeistert“, berichtet Wirtschaftslehrer Matthias Schulze. Er hat über die Stiftung „Kunst, Bildung und Kultur“ der Sparkasse Zollernalb das Projekt „Giroheroes“ an die Schule geholt. Durchgeführt wurde der Workshop durch die mecodia Akandemie, die in ihrer App-Simulation mit fiktiven Bankinstituten und Beispielen arbeitet.

Der wiederkehrende Vorwurf, an den Schulen lerne man zu viel Theorie und zu wenig fürs Leben, ist also so nicht immer gerechtfertigt. Neben der Klasse 8a zeigte sich auch Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal sehr zufrieden: „Das ist eine tolle Aktion! Wir bedanken uns bei der Sparkassenstiftung für die Kostenübernahme und beim Förderverein unserer Schule, der das Projekt mit seiner Zwischenfinanzierung ebenfalls unterstützt hat!“