Die Unterstufe tanzt und singt sich in die Weihnachtsferien

Bunte Lichter, hämmernde Beats, tanzende Kinder und grölende Stimmen. Die Klassen 5 und 6 haben mit einer Disco-Party am 19. Dezember die bevorstehenden Weihnachtsferien eingeläutet. Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte die Unterstufendisco am Gymnasium Balingen wieder stattfinden – und die Begeisterung war riesig.

Etwa 150 Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren sowie zahlreiche Helfer*innen der SMV verwandelten den E-Bau der Schule zu einer Disco mit zwei Floors, Fotobox, Lounge und Snack-Bar-Bereich. Der Arbeitskreis Winter-Disco, der überwiegend aus Unter- und Mittelstufenschüler*innen besteht, organisierte seit dem SMV-Tag im Herbst die Veranstaltung gemeinsam mit dem Veranstaltungsausschuss der SMV, der für eine tolle Licht- und Tontechnik sorgte. Besondere Hingucker waren die beiden riesigen aufblasbaren und beleuchteten Schneemann- und Weihnachtsmannfiguren. Unter dem Motto „Zauberwinterwald“ fand auch ein freiwilliger Kostümwettbewerb statt, dessen Sieger*innen mit frenetischem Jubel gefeiert wurden.

Aktuelle und legendäre Disco- und Rocksongs brachten die Besucher*innen zum Feiern, am Ende durfte natürlich eine Polonaise zum Klassiker „Last Christmas“ durch die ganze Disco nicht fehlen.

Die vielen positiven Rückmeldungen in den letzten Tagen und Wochen zeigen, wie lange die Kinder und Jugendlichen auf derartige Gemeinschaftserlebnisse verzichten mussten – und wie viel Freude sie allen Beteiligten bereiten.

Im neuen Jahr nimmt die SMV am Gymnasium Balingen schon die nächsten Aktivitäten ins Visier. Weitere Arbeitskreise organisieren nun den jährlichen Valentinsrosen-Verkauf sowie die herbeigesehnten Tischtennisturniere für die Mittelstufe. Wir freuen uns also auf mehr!

P.S. Vielen Dank an die 10 Lehrerinnen, die den Abend über bei der Aufsicht und Organisation geholfen haben!