Die Theater-AG begeistert mit einem ganz besonderen Sommernachtstraum

Der Stolz und die Freude waren Arja Baindner rund um die abendliche Premiere des Stücks „Eine Art Sommernachtstraum“ deutlich anzumerken. Die Leiterin der Theater-AG des Gymnasiums Balingen gab den zahlreichen Zuschauer*innen vor der Darbietung der Nachwuchskünstler*innen einen Einblick in die Herausforderungen der jüngsten Theaterarbeit: eine abgebrochene Vorbereitung während Corona, digitale Treffen, Proben mit Abstand und Maske sowie ein stattfindendes Schullandheim während des Theater-Wochenendes. Umso motivierter zeigten sich die 10-17-jährigen Schüler*innen des Gymnasiums Balingen, je näher die Aufführungen der schulischen AG rückten. Im Rahmen der insgesamt drei Aufführungen beeindruckten die Schüler*innen und Tausendsassa Arja Baindner das Publikum ganz besonders.

Arja Baindner hat die Komödie „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare bearbeitet und die verschiedenen Handlungsstränge ihrer Inszenierung in Form der Theater-AG im Jahr 2022 verwoben, so dass sich das Publikum mal im antiken Athen, mal im angrenzenden Zauberwald und dann aber auch wieder im Balingen des 21. Jahrhunderts wiederfindet.

Die jungen Schauspieler*innen zeigten nicht nur ihr Bühnentalent, sondern in Form der mitunter selbst gebastelten Kopfbedeckungen und Requisiten ein tolles Händchen für die Kostümierungen, bei denen sowohl Frau Ottschofski als auch Frau Manukyan die Theater-AG kräftig unterstützt haben. So war es auch dem begeisterten Publikum jederzeit möglich, den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen: dem komplizierten Beziehungsstatus der jungen Athener Hermine, Lysander, Demetrius und Hermine, dem Elfenpaar Oberon und Titania, begleitet vom Publikumsliebling Waldgeist Puck, aber auch der Balinger Theater-AG aus dem Jahr 2022.

Ein richtiger Hingucker stellte dabei auch das besondere Bühnenbild dar, für das Kunstlehrer Eckart Felzmann mit seinen Schüler*innen verantwortlich ist. Die Kulisse versetzt Figuren und Publikum in die Atmosphäre einer lauen Sommernacht und sorgte mit besonderen Beleuchtungselementen für eine wahrlich magische Stimmung.

Arja Baindner und ihrer Theater-AG ist es gelungen, das Publikum in eine „Art Sommernachtstraum“ zu entführen, der ernste Fragen nach Identität und Lebensplanung aufwirft („Wer will ich sein? Dürfen Eltern sich in die Herzensangelegenheiten ihrer Kinder einmischen?“) und gleichzeitig durchaus humorvoll Bezüge zu aktuellen Themen herstellt.

Ein riesiges Kompliment und herzliches Dankeschön an Arja Bainder und die Mitwirkenden der Theater-AG: Juliane Koch, Vivienne Waldowski, Jasmin Klingelhöfer, Madlin Lausch, Simon Helble, Angelina Kreis, Alessia Freitag, Marie Maulbetsch, Vincent Simonis, Aileen Renz, Annabell Butz, Ela Bayrak, Louella Kretschmann, Julia Anic, Sana Gad, Sarah Lebherz, Maria Manukyan, Letizia Uhl, Emilia di Rienzo