Die Big Band des Gymnasiums schreibt Geschichte (weiter)

Die Big Band des Gymnasiums verbrachte am Samstag, den 31. Mai 2025 einen ganzen Tag in den legendären MPS-Studios in Villingen. Rund um den Globus sind die drei Buchstaben MPS in der Musikwelt ein Begriff. Jazz-Legenden wie Oscar Peterson, George Duke, Baden Powell waren dort bereits zu Gast. Weitere Infos zu den Studios gibt es hier.

Am Vormittag stand zunächst eine Aufnahmesession mit dem Toningenieur Peter Ettwein auf dem Programm. Hierbei durften wir drei Stücke aus unserem aktuellen Repertoire aufnehmen. Nachmittags erhielten wir eine Führung durch die erhabenen Hallen des Studios. Unter der Anleitung von Töni Schifer bekamen wir äußerst interessante Einblicke in den gesamten Werdegang dieses geschichtsträchtigen Ortes. Zum Abschluss des Tages gaben wir dann vor einem ausgewählten Publikum ein Konzert zum Besten.

An dieser Stelle danken wir Matti Münch, der den gesamten Tag mit seinen Fotos und Videos dokumentiert hat. Danke auch an Uta Münch für die hervorragende Bewirtung über den Tag hinweg.

Im Folgenden finden Sie nun ein paar Impressionen, unterlegt mit den frisch entstandenen Aufnahmen.

 

Natürlich danken wir dem gesamten MPS-Team. Stellvertretend in besonderer Weise Töni Schifer, Viktoria Wilhelmine Tiedeke und Peter Ettwein. Ohne Euch wäre dieser unvergessliche Tag nicht möglich gewesen.

Ohne eine großzügige Förderung wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen. Zum Schluss möchten wir uns daher ganz herzlich bei der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur bedanken.

M. Arbter

Zurück