"Das war ja wirklich bei uns vor der Haustüre..."

Die Klasse 9b auf den Spuren des Unternehmens „Wüste“: NS-Konzentrationslager im Zollernalbkreis

Anfang Dezember begab sich die Klasse 9b gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Wirsam-Mechel und Frau Hamberger auf geschichtliche Spurensuche vor der Haustür. Zur ersten Schulstunde führte Carina Seegis ihre Mitschüler*innen im Rahmen einer GFS in das sog. Unternehmen „Wüste“ ein. Anschließend reiste man gemeinsam nach Bisingen und wurde dort von Dr. Karl Kleinbach empfangen. In den nächsten knapp zwei Stunden führte der Experte die Klasse 9b über den Geschichtslehrpfad in Bisingen und vermittelte Interessantes, aber auch Schockierendes rund um das Unternehmen „Wüste“, den Öl-Schieferabbau der Nazis rund um Balingen.

Im Frühsommer ist eine weitere Exkursion zur Stauffenberg-Gedenkstätte geplant, die am selben Tag leider aufgrund der Corona-Regelungen in Innenräumen abgesagt werden musste.