Das Schuljahresende bringt Abschiede am Gymnasium Balingen

Zum Schuljahresende 2021-22 verabschieden sich drei Urgesteine des Gymnasiums Balingen in den Ruhestand. Im Rahmen einer gleichermaßen feierlichen und geselligen Veranstaltung würdigten Schulleitung und Kollegium des Gymnasiums die beruflichen Lebensleistungen von Barbara Schöck, Roland Hiessl und Schulsekretärin Margret Pokorny.

Alle drei haben die Schule geprägt. Und damit ist nicht nur die Institution, sondern sind ganz besonders die Menschen gemeint. Roland Hiessl, der seit 1991 als Lehrer für evangelische Religion und Psychologie am Gymnasium Balingen unterrichtet hat, stellte dies in seiner Abschiedsrede ganz besonders heraus: Die Schüler*innen seien Mittelpunkt des Wirkens. Nicht nur Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal, sondern auch Personalrat Giovanni Panno ließen Roland Hiessls Laufbahn Revue passieren und zollten dem angehenden Pensionär Respekt für sein breitgefächertes Interesse und die schülerzugewandte Art.

Die Erlebnisse mit Kindern und jungen Erwachsenen – gerade auch auf außerunterrichtlichen Veranstaltungen – zeichnet auch Barbara Schöck in besonderem Maße aus. Es gibt wohl kaum eine*n Schüler*in, der nicht mit der engagierten Sport- und Geografielehrerin im Schullandheim, auf Studienfahrt oder bei einem sportlichen Wettkampf war. Persönlichkeitsentwicklung war und ist der aufgeschlossenen und verlässlichen Kollegin, die seit 1997 Lehrerin ist und davon 17 Jahre in Balingen unterrichtete, ein großes Anliegen.

Beide Lehrkräfte wird das Balinger Kollegium schmerzlich vermissen. Seit einiger Zeit muss die Schulgemeinschaft auch auf Sekretärin Margret Pokorny verzichten. Obwohl die Schule mittlerweile eine tolle Nachfolgerin gefunden hat, zeigte sich bei der schulischen Verabschiedung von Margret Pokorny einmal mehr, welch humorvoller Ruhepol über 20  Jahre den Platz im Sekretariat geprägt hat. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass der ehemalige Schulleiter Thomas Jerg auf Wunsch seiner vormaligen Sekretärin eine Saxofoneinlage, begleitet durch Giovanni Panno am Klavier, zum Besten gab. In einer launigen und gleichermaßen emotionalen Rede versprach Margret Pokorny, ihrem Gymnasium weiter treu zu bleiben und für regelmäßige Besuche vorbeizuschauen.

Neben den drei Persönlichkeiten, die das Gymnasium über Jahrzehnte geprägt haben, verlassen auch die ganz frisch ausgebildeten Referendarinnen turnusmäßig die Schule und treten anderenorts ihre ersten Stellen an. Die stellvertretende Schulleiterin Jutta Heinle bedankte sich im Rahmen der Abschluss-Lehrerkonferenz bei Elena Dehner, Anna Fritz, Samuel Herter, Ines Hogrefe, Philip Kirsch, Leo Schröppel, und Marina Sigl für ihren großen Einsatz und wünschte ihnen für den beruflichen Werdegang alles Gute.