Berührendes Musicalprojekt des Unterstufenchors fordert Toleranz

„Wir zeigen Gesicht“ – Der Titel des Musicalprojekts des Unterstufenchors am Gymnasium Balingen ist Programm. Eindrucksvoll machen die zahlreichen Nachwuchsdarsteller*innen in ihrer etwa 45-minütigen Darbietung auf ein gesellschaftlich relevantes und aktuelles Thema aufmerksam: die Ausgrenzung von Menschen.

Schule ist ein Spiegel der Gesellschaft und naiv ist, wer glaubt, dass Kinder und Jugendliche nicht mit dem Thema Ausgrenzung in Berührung kommen. Dies hat die ehemaligen Balinger Gymnasiasten Ella Siegmund und Finn Preuß veranlasst, ein berührendes Plädoyer für gesellschaftliche Toleranz und Akzeptanz zu schreiben. Simone Mayer, langjährige Leiterin des Unterstufenchors am Gymnasium und erfahren in der Musicalarbeit, übernahm die musikalische Leitung und erreichte, dass eine Vorlage von Thomas Riegler großzügig überarbeitet werden durfte. Unterstützt wurde das engagierte Trio bei der Probenarbeit und im Rahmen der insgesamt vier Aufführungen von den Musiklehrern Philip Kirsch, Matthias Arbter, Jörg Sommer sowie Bianca Theil.

Abendliche Premiere feierten die Darsteller*innen und Musizierenden im Rahmen des Schulfestes am Gymnasium Balingen. Die zahlreichen Besucher*innen zeigten sich ganz besonders beeindruckt, wie souverän und sicher die jungen Talente schauspielerten, sangen, sprachen und musizierten. Mitten im aufgebauten Klassenzimmer werden die Heranwachsenden mit verschiedenen Formen der Ausgrenzung konfrontiert. Da sind die beiden jungen Mädchen, die sich zueinander hingezogen fühlen und damit so gar nicht ins Rollenklischee passen. Ebenfalls kein Verständnis zeigt die Schulklasse für die unter Depressionen leidende Mitschülerin, der man ihre Krankheit nicht abnimmt. Und auch der neue, aus dem Ausland stammende Mitschüler wird alles andere als mit offenen Armen empfangen. Mitreißende Lieder, aber auch emotionale Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonist*innen berühren das Publikum und machen deutlich, unter welchem Druck viele Kinder und Jugendliche stehen und wie sehr sie sich nach Akzeptanz und Respekt sehnen.

Die Erkenntnis, dass wir doch alle Menschen sind, und die Kraft der Toleranz und des Zusammenhalts setzen sich am Ende durch und das Happy End im Musical „Wir zeigen Gesicht“ macht Hoffnung, dass dies auch in der Realität möglich ist.

Am Premierenabend gratulierte Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal den Künstler*innen und allen Beteiligten nach monatelanger Probenarbeit zum beeindruckenden Erfolg. Die Schulgemeinschaft darf gespannt sein, welche Projekte die jungen Musiker*innen und Sänger*innen in der Zukunft unter kompetenter Anleitung angehen werden.

Mitgewirkt haben außerdem:

Lina: H.S. (5e) / Carolin Zirkel (6a)

Clara: Sina Haug (6a) / Noomi Paul (6c)

Lara: Ida Ewerling (5e) / Marija Manukyan (6d)

Kaia/ Kato: Eleonora Sederino (5c) / Hendrik Beck (5c)

Leonie: Marlene Priester (6c) / Julia Anic (5c)

Frau Westermann: Erkia Kozhuharova (5e) / Leonie Schlaich (6d)

Johanna: Marie Haug (6a)

Steffen: Joan Maier (6a)

Maike: Maja Stingel (5c)

Lena: Helen Jäger (6a)

Lea: Charlotte Schramm (5e) / Karla Pavlovic (5c)