Ausbildung neuer Schülermentoren!

Bei schönstem Wetter begannen unsere neuen Schülermentoren begleitet von Frau Yalniz und Frau Neetzke am Montag, 9.5.22 ihre Ausbildung im Freizeithaus Käsenbachtal in Margrethausen.

Neben Küchendienst und viel Spaß standen natürlich auch Inhalte im Mittelpunkt des Programms. Die Schülerinnen erfuhren etwas über wichtige Rechte und Pflichten, die sich für sie als Mentoren zum Beispiel aus dem Jugendschutzgesetz ergeben. Aber auch Fragen zur Aufsichtspflicht wurden besprochen.

Im Anschluss lernte die Gruppe verschiedenste Spiele kennen, die dann am Nachmittag einem Reality-Check unterzogen wurden.

Zuvor erarbeiteten sich die Mädels noch einiges an Wissen zum Projekt- und Zeitmanagement, das sie am letzten Tag für die Planung eigener Projekte an unserer Schule anwenden konnten. Es wurde konzentriert und engagiert gearbeitet und diskutiert und die Schule darf sich auf spannende Ergebnisse freuen.

Vielen Dank an Esther Hofele und Sara Simonis vom katholischen Jugendreferat Balingen für ein abwechslungsreiches und tolles Programm! Unsere Mentoren sind nun hochmotiviert und bestens für ihre neuen Aufgaben vorbereitet.

K. Neetzke