Abschlusspräsentation der Hör.Forscher

Klänge erforschen, selbst entwickeln und experimentelle zeitgenössische Musik komponieren – dazu regt Hör.Forscher! am Lernort Schule an. Gemeinsam mit professionellen Komponistinnen und Komponisten begeben sich Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach neuen Klängen und erforschen dabei ihre musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Im wöchentlich stattfindenden Musikunterricht entsteht eine Gemeinschaftskomposition der ganzen Klasse. Auf diese Weise werden Komponieren und experimentelles Klanggestalten über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten zum Unterrichtsfach. Dabei reichen die Effekte des Programms weit über die Musik hinaus: Komponieren braucht offene Ohren, Experimentierfreude, aber ebenso Entscheidungen. All dies sind Prozesse, die auch im sozialen Miteinander unverzichtbar sind. So verändert das Projekt nicht nur die Haltung zur Musik, sondern eröffnet auch Spielräume für das Miteinander und trägt zur Gestaltung einer friedlichen und vielfältigen Schule bei.

Der Musikbasis Kurs hat sich in den vergangenen Monaten unter der Anleitung des Komponisten Tim Reichert und ihres Lehrers Matthias Arbter mit dem Thema „Abenteuer Schulalltag“ und dessen kompositorischer Ausarbeitung auseinandergesetzt. Alltägliche Geräusche wurden hierzu aufgenommen, digital bearbeitet und auch verfilmt. Unterschiedliche Stationen des Schulalltags wie der Schulweg, das Schulhaus und der Unterricht wurden zum Gegenstand der Komposition. Aber wir wollen nicht zu viel verraten. Einen Ausschnitt unserer Komposition mit dem Titel „Titel?!“ könnt ihr am Ende des Beitrags sehen.

Die komplette Komposition wird am 15. Juli im Rahmen unseres Schulfests im Intervall von 30 Minuten mehrfach über den Tag hinweg gezeigt werden.

M.Arbter