Schulradio

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind 16 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Balingen zu Medienmentoren ausgebildet worden (Siehe Artikel im Newsletter 3).

In der Zwischenzeit hat die Redaktion Zuwachs von mehreren Schülerinnen und Schülern bekommen. Sie lernen, wie eine Sendung inhaltlich vorbereitet wird und wie man einen Beitrag für eine Radiosendung professionell erstellt. Diese Beiträge werden dann über die Schulsprechanlage gesendet. Es ist angestrebt, alle paar Wochen, zumindest aber einmal in jedem Ferienabschnitt zu senden. Jedes Mal haben wir andere interessante Beiträge im Programm, die von Schülern aller Klassenstufen erstellt werden. Dabei kann man alles Mögliche erfahren, wie z.B. aktuelle Neuigkeiten von unserer Schule. Wir berichten auch über anstehende oder bereits stattgefundene Events wie die Kulturnacht oder SMV-Versammlungen.

Die aktuelle Sendung wird demnächst hier auf der Homepage zu finden sein.

Damit unsere Beiträge eine gute Qualität aufweisen, hat uns die Schule ein Mischpult und mehrere Mikrofone zum professionellen Aufnehmen bereitgestellt. Im Schuljahr 2017/18 treffen wir uns jeden zweiten Donnerstag von 13.00 bis 13.45 Uhr im SMV-Raum zur Redaktionssitzung.

Wenn jemand eine Sendung kommentieren oder Vorschläge zu Sendebeiträgen machen möchte, kann er uns gerne eine Mail schreiben an: radio-gymbal@gymnasium-balingen.de Wir wünschen viel Spaß mit den Radiosendungen der Radio–AG des Gymnasium Balingens.

Die Radio-AG