Turnerinnen sind erneut Landessieger

Jugend trainiert für Olympia / Starke Gymnasiastinnen beim Geräteturnen

Einen großen Erfolg konnten unlängst die Balinger Schülerinnen in ihrer Altersklasse Wettkampf II im Geräteturnen auf Kreis- und RP-Ebene verbuchen. Als Siegermannschaft vom Regierungspräsidium Tübingen qualifizierten sich die Turnerinnen für das Landesfinale, das in diesem Jahr in Löffingen ausgetragen wurde.

Die vier besten Mannschaften aus Baden- Württemberg waren am Start und kämpften in einem Vierkampf um den Landesmeistertitel.

Mit dem großen Ziel, den Landessieg vom Vorjahr zu verteidigen, reisten Carolin Walz, Petra Lubitz, Sonja Lubitz, Nina Hahn und Amy Julius mit ihrer betreuenden Lehrerin Ulrike Wimmer zum Austragungsort.

Von Beginn an zeigte das Balinger Team in einem nicht zu unterschätzenden Teilnehmerfeld einen starken Wettkampf. Nach den ersten beiden Geräten Balken und Boden lag die Riege mit drei Punkten vorne und katapultierte sich somit an die Spitze.

Mit der Intention, den Vorsprung zu halten, setzten die Mädchen am Sprung und Barren ihren Wettkampf konzentriert fort. Bravourös absolvierten sie an den jeweiligen Geräten ihre Pflichtübungen, die entsprechend mit sehr guten Wertungen honoriert wurden.

Mit deutlichem Punkteabstand zum Helmholtz - Gymnasium Heidelberg, dem Bildungszentrum Weissacher Tal und dem Friedrich- Wöhler- Gymnasium Singen hatte das Gymnasium Balingen am Ende des Wettkampfes klar die Nase vorne.

Erneut schafften es die Gymnasiastinnen auf das begehrte Treppchen und landeten verdient auf Rang eins. Riesengroß war die Freude über den sensationellen Erfolg, denn wie im letzten Jahr dürfen die Turnerinnen wieder als beste Schulmannschaft das Land Baden-Württemberg beim Rhein- Main- Donau-Cup in Landau vertreten. Auf dieser Jugend trainiert - Plattform treffen die Mädchen nun auf die besten Mannschaften aus Bayern und Rheinland-Pfalz.