Großer Abschied am Gymnasium Balingen

Außergewöhnliche Persönlichkeiten verlassen die Schule

Am letzten offiziellen Schultag des Schuljahres 2019/20 wurden außergewöhnliche Persönlichkeiten am Gymnasium Balingen verabschiedet. Neben drei Referendarinnen und vier KollegInnen, die ab dem kommenden Schuljahr auf eigenen Wunsch an anderen Schulen unterrichten werden, beginnt für drei Lehrerinnen und Schulleiter Thomas Jerg die Zeit des Ruhestandes.

Bereits einen Tag zuvor war Schulleiter Jerg von den Klassen- und SchülersprecherInnen der SMV sowie den Verbindungslehrerinnen zum Abschied überrascht worden. Auch unter den besonderen Corona-Bedingungen waren die SchülervertreterInnen entschlossen, ihrem Schulleiter einen besonderen Schultag zu schenken. Neben musikalischen Beiträgen und einem gedrehten Film wurde Thomas Jerg mit einem gepflanzten Baum sowie einer Luftballon-Aktion überrascht.

Auch der nachfolgende Tag stand dann ganz im Zeichen des Abschieds. Doch nicht nur Jerg wurde durch und von Personalrat, seinen Fachschaften, dem Sekretariat, der Stadt in Person von Herrn Jenter und Bürgermeister Schäfer sowie den Abteilungsleitern verabschiedet. Zuvor war Schulleiter Jerg mit seinen bekannt eloquenten und wertschätzenden Reden an der Verabschiedung verdienter Lehrkräfte beteiligt.

Ricarda Müller, Rebekka Kreußer, Michaela Fries und Frank Seeger verlassen das Gymnasium und werden im kommenden Schuljahr an anderen Schulen unterrichten. Jerg betonte mehrfach, dass die drei Kolleginnen und der langjährige Kollege der Schulgemeinschaft sicherlich fehlen werden und gab einen Einblick in die Persönlichkeiten und Kompetenzen der vier LehrerInnen.

Drei weitere Pädagoginnen verabschiedete Jerg, der insgesamt 12 Jahre lang die Geschicke des Gymnasiums geleitetet hat, in den verdienten Ruhestand. Angelika Kunzelmann (Mathematik, Physik) wirkte zwar nur zwei Jahre am Gymnasium Balingen, wird aber nicht nur aufgrund des Mangelfachs Physik, sondern insbesondere aufgrund ihrer menschlichen und unkomplizierten Art fehlen.

Deutlich länger am Gymnasium Balingen war Doris Wörner (Englisch, Französisch, Kunst). Seit dem Jahr 2000 brachte sich die „feine und fleißige“ Pädagogin am Gymnasium ein und hatte zuvor eine gemeinsame Vergangenheit mit dem scheidenden Schulleiter am Gymnasium in Ebingen. Jerg zitierte aus verschiedenen Abi-Zeitungen, die mehr als deutlich machten, welche strukturierte, künstlerische und empathische Lehrerin das Gymnasium – seine LehrerInnen und SchülerInnen – vermissen wird.

Nahezu sprachlos machte den Schulleiter dann die Verabschiedung von Ulrike Wimmer. Die Sportlehrerin, die zwischenzeitlich auch BNT unterrichtete, wirkte 42 Jahre lang am Gymnasium Balingen und verlässt dieses nun als dienstälteste Kollegin in den Ruhestand. Ulrike Wimmers Verdienste um die Schulgemeinschaft zu würdigen, sei nahezu unmöglich. Dennoch hob Jerg exemplarisch ihren Einsatz rund um Schullandheime, Klassenfahrten, aber auch das Kollegium hervor. Frau Wimmer selbst hielt zum Abschied eine Rede, in der sie einen für alle Anwesenden spannenden und emotionalen Rückblick auf über 40 Jahre Schulgeschichte und Lehrerleben am Gymnasium Balingen bot.

Im Rahmen der Gesamtlehrerkonferenz wurden auch die drei scheidenden Referendarinnen Julia Biselli (Deutsch, Ethik), Julia Gumpper (Deutsch, Sport) und Sari Imme (Englisch, Biologie) durch die stellvertretende Schulleiterin Jutta Heinle verabschiedet und mit Andenken ans Gymnasium Balingen beschenkt.

Auch Religionslehrer Joachim Storr geht offiziell in den Ruhestand. Da er aber im kommenden Schuljahr noch mit einigen Stunden Religionsunterricht aushelfen wird, soll seine Verabschiedung dann in einem Jahr stattfinden. Diese wird dann Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal durchführen, die seit 1. August offiziell im Amt ist. Das Kollegium überraschte auch sie am letzten Schultag mit den besten Wünschen und vielen bunten Luftballons, die zu einem unbeschwerten Start in neuer Rolle beitragen sollen.