Wir sind auch weiterhin MINT-freundliche Schule

Nachdem das Gymnasium Balingen im Jahr 2019 erstmals als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden ist, wurden wir in diesem Schuljahr erneut als solche zertifiziert.

Seit der Erstauszeichnung im Jahr 2019 haben sich die MINT-Möglichkeiten am Gymnasium Balingen weiterentwickelt: eine hochwertige CNC-Fräse wurde für den Unterricht angeschafft, in der Kursstufe wurde das dreistündige Fach Informatik als Schulversuch eingeführt und auch Veränderungen im Bereich NWT sind in Planung. Bewährtes wie die „Lange Nacht der Mathematik“, die Arbeit mit Robotern im Fach NWT oder die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“, dem Landeswettbewerb oder anderen mathematisch und naturwissenschaftlichen (Team-)Wettbewerben gehören fest zu den Angeboten am Gymnasium Balingen.

Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal freut sich über die erneute Auszeichnung: „Das Zertifikat als MINT-freundliche Schule erleichtert uns nicht nur die Teilnahme an Schulversuchen oder bei der Einführung neuer Fächer bzw. Profile, sondern ermöglicht auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.“