Winterschullandheim der Sechstklässler im Allgäu

Drei 6er Klassen des Gymnasiums Balingen haben sich im vergangenen Jahr für ein Winterschullandheim in Niedersonthofen im Allgäu entschieden. Während der einwöchigen Ausfahrt vom 26. Januar bis zum 31. Januar konnten die 74 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren sechs Lehrern und zwei weiteren Skilehrern gute Wintersportbedingungen bei zum Teil strahlendem Sonnenschein genießen. In den nahegelegenen Skigebieten Fellhorn/Kanzelwand, Oberjoch und Jungholz fanden sowohl Könner als auch Anfänger ideale Pistenverhältnisse vor. Das Gymnasium Balingen bietet gerade Schülern, die noch nicht Skifahren können, eine günstige Gelegenheit, diese Wintersportart zu erlernen. Während also die fortgeschrittenen Skifahrer ihr Können auf schwierigen Pisten weiterentwickeln konnten, waren die Anfänger zu Recht stolz darauf, dass sie am Ende der Woche sicher auf den Skiern standen und auch anspruchsvollere Pisten erfolgreich meisterten.Auch beim Abendprogramm in der Unterkunft war viel Abwechslung geboten.  Durch die vielen gemeinsamen Erlebnisse haben sich die Schülerinnen und Schüler untereinander noch besser kennengelernt, was sich sicher auch positiv auf das Arbeitsklima in der Schule auswirken wird.

J. Maier