Umwelt Rallye am Gymnasium Balingen

Wir, die Umweltmentoren: Jenny Seibel , Kerstin Lorenz , Julia Fauser , Theresa Grathwohl und Laurenz Altreuter des Gymnasiums Balingen, haben am 07.02.2019 in der Klasse 5e eine Umwelt Rallye gemacht. Wir klärten die Klasse über die Folgen des Treibhauseffektes auf. Anschließend machten wir einen Fallschirmversuch, in dem wir die Temperatur im Fallschirm gemessen haben, um den Treibhauseffekt zu simulieren. Danach bildeten wir Gruppen in der Klasse, diese verteilten sich dann auf drei verschiedene Stationen wie die Energieleck-Suche, die Stromfresser-Station und die Stosslüft-Station. Darauf machten wir einen Versuch, in dem wir die Lichtverhältnisse im Klassenzimmer gemessen haben. Zu guter Letzt spielten wir noch ein paar kleine Spiele und bekamen positives Feedback von der Klasse. Eine Woche später waren wir mit der Umwelt-Rallye in der Klasse 5d. Auch von dieser Klasse bekamen wir gutes Feedback. In den Klassenzimmern der 5d und 5e hängen jetzt Gute-Vorsatz-Bäume, auf denen die Schüler ihre guten Vorsätze verewigt haben.