SMV des Gymnasiums Balingen mit Spende an "SpielWerkstatt Zollernalb e.V." und „Kinder brauchen Frieden e.V“

Kurz vor Weihnachten spendet die SMV des Gymnasiums knapp 5000 Euro an zwei gemeinwohlorientierte Vereine aus dem Zollernalbkreis. Mit 4217,75 Euro unterstützt die SMV das „Lego ®-Projekt“ des jüngst gegründeten Vereins „SpielWerkstatt Zollernalb e.V.“, weitere 655,48 Euro gehen an die Hechinger Initiative „Kinder brauchen Frieden e.V.“. Im Rahmen der Spendenübergabe an die beiden Vereine blickten die amtierenden Schülersprecher*innen  Vincent Träger, Johanna Oßwald und Alexander Egermann auf die Entstehung des SMV-Spendenkontos zurück.

Im Frühjahr 2022 hatte sich die SMV des Gymnasiums dazu entschieden, eine Friedensaktion durchzuführen. Mit dem im April folgenden Spendenlauf auf dem Schulgelände erliefen ca. 500 Läufer*innen in etwa 3500 Runden eine Spendensumme von knapp 35 000 Euro. Anfang Mai des vergangenen Jahres erfolgte dann die erste Spendenübergabe: 14 000 Euro wurden Landrat Günther-Martin Pauli und Sozialdezernent Georg Link zugunsten des Ankunftszentrums überreicht, weitere 15 000 Euro zu gleichen Teilen an die Kinderhilfswerke von UNICEF und Plan international gespendet. Mit der restlichen Summe wollte die SMV eigene Aktionen zugunsten der ukrainischen Kinder und Jugendlichen inner- und außerhalb des Landes unterstützen. In den letzten knapp 20 Monaten erfolgte dies zum Beispiel durch die finanzielle Unterstützung ukrainischer Schüler*innen am Gymnasium bei Klassenfahrten, der Spende von Unterwäsche in Kooperation mit Sanetta (Mai 2022), der Unterstützung des Tafelladens in Balingen mit kulinarischen Willkommenspaketen für Kinder und Jugendliche (Juli 2022) sowie der Durchführung eines spielerischen Beschäftigungsangebots im Ankunftszentrum in Meßstetten (Juli 2022).

Im Jahr 2023 unterstützte die SMV dann den gemeinnützigen Verein „SpielWerkstatt Zollernalb e.V.“ unter dem Vorsitz von Ottmar Erath. Eine Gruppe von Schüler*innen, darunter auch SMV-Mitglieder, hatte im Rahmen der Kreativtage im Sommer 2022 beim Besuch im Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge in Meßstetten das Projekt „LEGO®-Werkstatt“ kennengelernt. Ottmar Erath und seine Kolleg*innen ermöglichten den teilnehmenden Kindern (und teilweise deren Eltern und Großeltern) das gemeinsame Bauen und Spielen. LEGO® sei international bekannt und nicht sprachgebunden, weshalb das montags stattfindende Angebot in Meßstetten großen Anklang findet, berichtet Ottmar Erath. Neben individuellem Bauen wurden in der Vergangenheit mit dem 2,50m hohen „Freundschaftsturm“ und der riesigen Ukraine-Landkarte, auf der sich die Mitwirkenden verewigen konnten, bereits zwei Großprojekte realisiert. Auch nach dem Wegzug aus dem Ankunftszentrum sollen die geflüchteten Kinder, die mit ihren Familien im Zollernalbkreis neuen Wohnraum gefunden haben, weiter gemeinsam bauen und spielen können. Dafür gibt es künftig 3 bis 4-mal jährlich LEGO®-Kreativsamstage in der Mensa im Schulzentrum Längenfeld, an denen auch andere Kinder teilnehmen können. Schließlich sei Begegnung der wichtigste Schritt zur Integration, so Ottmar Erath. Die SMV des Gymnasium unterstützte das „LEGO®“-Projekt im Jahr 2023 mit einer Gesamtspendensumme von 4217,76 Euro.

Weitere 497,98 Euro vom Spendenlaufkonto sowie 157,50 Euro aus dem Nikolausverkauf der SMV – und damit insg. 655,48 Euro -  gehen also kurz vor Weihnachten an den Hechinger Verein „Kinder brauchen Frieden e.V.“. Der gemeinnützige Verein setzt sich seit 30 Jahren für hilfsbedürftige Kinder in verschiedenen Ländern ein. Erst im Herbst wurde durch Spenden die Anschaffung und Übergabe eines Rettungswagens für die Kinderklinik in Cherson (Ukraine) ermöglicht.