Sechstklässler erobern die Skipisten im Allgäu

Unterricht einmal ganz anders erlebten drei Sechserklassen in ihrem Skilandheim vom 09.02.19 bis 15.02.19 im Allgäu. Die 72 Schülerinnen und Schüler reisten mit ihren sechs Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei weiteren Skilehrerinnen und einem Skilehrer nach Niedersonthofen in den Allgäuer Schnee. Direkt nach der Ankunft wurden die rund 40 Skianfänger eingekleidet und am Hauslift soweit in die Kunst des Skifahrens eingeführt, dass in den nächsten Tagen die Allgäuer Skigebiete Jungholz, Oberjoch, Balderschwang und Fellhorn/Kanzelwand angesteuert werden konnten. Hier festigten die Anfänger ihre neuerworbenen Kenntnisse, während die Könner auf den anspruchsvollen „roten“ und „schwarzen“ Pisten auf ihre Kosten kamen. Groß war die Freude, als am letzten Tag die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit ihren Freunden fahren durften. Die guten Skifahrerinnen und Skifahrer bewiesen hier Verantwortungsbewusstsein, indem sie geeignete Pisten für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auswählten, und die Anfänger waren zu Recht stolz, mit den Schnellen mithalten zu können.

Auch an den Abenden war viel Abwechslung geboten. Während die einen gemeinsam spielten, tanzten andere in der Disco oder wetteiferten beim Tischtennis. Am bunten Abend bereiteten die einzelnen Klassen verschiedene Programmpunkte für die Gemeinschaft vor. Hier wurde beim Quiz oder der Pantomime um Punkte gekämpft und bei den unterschiedlichen Showeinlagen viel gelacht. Am Ende der Tage fielen in der Regel alle müde ins Bett. Die vielen lehrreichen und spaßigen Erlebnisse werden allen bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben und sowohl die Klassengemeinschaft als auch die Gemeinschaft der Jahrgangsstufe festigen.

Alexandra Huber-Rudolf