Schüler sind Erstwähler - Aktion am Gymnasium

Politik-Unterricht auf ganz andere Art und Weise erlebten in der vergangenen Woche zwei 10. Klassen am Gymnasium Balingen. Da die Schülerinnen und Schüler bei den anstehenden Kommunalwahlen wahlberechtigt sind, informierte das Jugendbüro Balingen die Klassen. Die Infoveranstaltung, die derzeit an zahlreichen Balinger Schulen durchgeführt wird, dient in erster Linie dazu, die jungen Erwachsenen zum Wählen zu motivieren und deutlich zu machen, wie wichtig dieser Beitrag für eine funktionierende Demokratie ist. Seit 2014 sind in Baden-Württemberg 16-Jährige berechtigt, an Kommunalwahlen teilzunehmen. Da diese nicht ganz unkompliziert organisiert seien, wie Politik-Lehrer Matthias Schulze zugibt, wurde den Zehntklässlern noch einmal das Wahlsystem erläutert und auf abwechslungsreiche Art und Weise wichtige Begriffe wie „kumulieren“ und „panaschieren“ nähergebracht. Die beteiligten Klassen bekräftigten am Ende der Veranstaltung, am 26. Mai von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen zu wollen. Vielleicht können sie ja bis dahin dem ein oder anderen Elternteil die Organisation der anstehenden Wahlen zu Hause noch einmal erklären...