Pressemitteilung Gymnasium Balingen

Ab Dienstag, den 17.03.2020 ist das Gymnasium Balingen, wie alle Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg, bis zum Ende der Osterferien geschlossen.

Am Montag, den 16.03.2020 findet noch entsprechend der Anweisung des KM (von der 1.-5. Stunde) regulärer Unterricht statt. Im Rahmen einer Klassenlehrerstunde erhalten die SchülerInnen weitere Informationen und Material. In der 6. Stunde findet eine Dienstbesprechung des Kollegiums statt, so dass alle Schüler bereits um 12.05 Uhr Unterrichtsende haben.

Am Samstagnachmittag tagte das Kriseninterventionsteam des Gymnasiums. Schulleiter Thomas Jerg bereitete mit seinem Team wichtige Maßnahmen vor. Jerg bittet alle Mitglieder der Schulgemeinschaft: „Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage. Hier haben wir Sonderseiten und einen Corona-Live-Ticker eingerichtet. Auch die Schüler werden dort einen Teil ihrer Arbeitsaufträge einsehen können.“

Die Eltern, bei denen beide Erziehungsberechtigte in einer sog. kritischen Infrastruktur arbeiten und eine Notfallbetreuung für SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 benötigen, mögen sich bitte am Montag bis 12 Uhr per Mail oder telefonisch an das Sekretariat wenden. Auch hier gibt es weitere Informationen auf der Homepage des Gymnasiums. Jerg appelliert an die Schulgemeinschaft: „Das ist eine schwierige Situation, die wir aber gemeinsam bewältigen werden. Das Lehrerkollegium wird sich größte Mühe geben, die SchülerInnen so gut wie möglich digital zu unterrichten und zu betreuen. Dabei hoffen wir natürlich auch auf eine große Portion Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern.“