Metamorphose - Beeindruckendes Kunst- und Musikprojekt

Konzipiert wurde eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit über einen Zeitraum von drei Monaten für die Klasse 6b des Gymnasiums Balingen. Der zentrale Unterrichtsgegenstand im Fach Musik bildete die experimentelle und unkonventionelle Klangforschung. Der Musikunterricht wurde hierbei durch die Einbindung externer Profimusiker (The Interstring Project) bereichert. Im Fach Bildende Kunst lag der Fokus auf der Erstellung von Trickfilmen mit der App Stop Motion Studio mit den hausinternen iPads. Die Filme wurden mit Hilfe der experimentellen Klänge vertont und am Ende der Einheit live im Konzert mit The Interstring Projectam Montag vor den Weihnachtsferien aufgeführt.

Im Fach Musik bildete die experimentelle Klangsprache von The Interstring Project (TIP) den Ausgangspunkt der Einheit. Zum Einsatz kamen neben elektronischen Effektgeräten und „gängigen“ Saiten-Präparationen, wie Büroklammern oder Holzstäbchen u.a. Laubsägen, Feilen, Akkuschrauber, Schleifblöcke, Blumendraht und Wasser. Mit der enormen Erweiterung des herkömmlichen Klangspektrums ging automatisch ein komplexeres und differenzierteres Hinhören einher. Das Ansägen einer einzelnen Saite, zunächst vielleicht als unkontrolliertes Geräusch eingestuft, kann plötzlich als filigranes und feines Tremolo wahrgenommen werden.

Parallel zur experimentellen Klangforschung entstanden im Kunstunterricht Trickfilme mit dem iPad (App: Stop Motion Studio) im Stil von „Shaun das Schaf“. Unter dem Titel „Metamorphose“ wurde die Verwandlung einer Knet-Kugel in ein Lebewesen dargestellt.  Die Verwandlung wurde mit all ihren Übergangsformen mit dem iPad gefilmt. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Aufgabe gängige Qualitätsmerkmale im Trickfilm wie z.B. Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven auch in ihren Filmen zu berücksichtigen.

Die Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht wurden schließlich mit Hilfe der experimentellen Klangsprache vertont, aufgeschrieben, einstudiert und abschließend im Rahmen des Programms DISCOVERY OF ELECTRICITY von TIP live im Konzert aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten hierbei Einblicke in das Arbeitsleben von professionellen Musikern und wurden schließlich selbst Teil eines außergewöhnlichen, multimedialen Konzertformates, dem die im Musik- und Kunstunterricht vermittelten Inhalte zugrunden lagen.

Angeleitet wurde die dreimonatige fächerübergreifende Einheit von Matthias Arbter, Lehrer für Musik und Kunst am Gymnasium Balingen. Die Ensemblemitglieder von TIP wurden während dieser Zeit in den Musikunterricht mit eingebunden und begleiteten ihn von Beginn bis zur Aufführung. Die Erfahrungen und die Expertise aller Ensemblemitglieder in den Bereichen Filmmusik und unkonventionelle Klangforschung flossen hierbei in den Unterricht mit ein. Durch die Kooperation mit TIP konnte im Verlauf der Einheit auf jede(n) der Schülerinnern und Schüler individuell eingegangen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken, die dieses Projekt finanziell unterstützt und somit die Durchführung in ihrer gesamten Dimension ermöglicht haben: Stiftung Kunst Bildung und Kultur, Lionsclub Balingen, Rotary Club Ebingen-Zollernalb, Reinhold Beitlich Stiftung und Volksbank Hohenzollern-Balingen.

DISCOVERY OF ELECTRICITY

DISCOVERY OF ELECTRICITY ist ein kollektiv von The Interstring Project komponiertes und inszeniertes Konzert für fünf (E-)Gitarristen. Eine wilde und mitreißende Collage aus klassischen Gitarren, Metal-Riffs, Techno-Beats und Soundscapes mit audio-reaktivem Licht und Live-Projektionen.

Elektrische Zahnbürsten, digitale Revolution oder E-Mobilität - ohne elektrischen Strom ist ein modernes Leben nicht vorzustellen. Aber auch ein Konzert im 21. Jahrhundert ist selten “unplugged” - von der Kreation über die Aufführung und Rezeption von Musik spielt Elektrizität eine wichtige Rolle. Aber wo liegt die Grenze eines ethisch vertretbaren Stromverbrauchs im Namen der Kunst?

Dieser Frage widmet sich The Interstring Project in DISCOVERY OF ELECTRICIY künstlerisch - im Wechselspiel zwischen akustischen und elektrischen Gitarren. Mit jeder Szene des Programmes wird der Klang der Gruppe mehr und mehr verfremdet, elektrische Interferenzen nehmen überhand, es ertönt ein ohrenbetäubender Knall, alles wird dunkel und still …

Prägnante Bilder des österreichischen Videokünstlers Fabian Schober verstärken die Dramaturgie des Konzertes, er ist als VJ Teil der Performance und reagiert mit seinen Projektionen auf die Musik. DISCOVERY OF ELECTRICITY ist eine eindrückliche multimediale Bühnenshow, die Genregrenzen hinter sich lässt.

M. Arbter

(Bilder: C. Mühling)