Gymnasium erhält Preis für langjährige Teilnahme an Jugend forscht

Im Rahmen der Feierstunde anlässlich des Landeswettbewerbs „Schüler experimentieren Baden-Württemberg“ erhielt das Gymnasium Balingen im Mai 2019 eine ganz besondere Auszeichnung.

Seit 30 Jahren nimmt das Gymnasium Balingen regelmäßig an den Wettbewerben von „Jugend forscht“ teil und wird aus diesem Grund mit dem Schulpreis ausgezeichnet. Der mit 1500 € dotierte Preis wird von „experimenta. Das Science Center“ gestiftet.

Schulleiter Thomas Jerg freute sich sehr: „Wir sind sehr stolz, diesen Preis zu erhalten. Die dreißigjährige Teilnahme zeugt von einem hohen Engagement an der Schule! Wir sehen die Auszeichnung als Auftrag für die nächsten 30 Jahre!“ Und nicht nur dies durfte am Gymnasium und in der Stadt gefeiert werden. In diesem Jahr feiern beide auch ein weiteres Jubiläum ihres Engagements rund um den Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“, der nun bereits zum zehnten Mal in Balingen stattgefunden hat. Das Gymnasium hilft mit einem großen Team bei der Organisation und Durchführung. „Ich finde es beeindruckend, wie viele Kräfte unserer Schule zum Gelingen beitragen“, so Jerg. Neben der Bewirtung (Wirtschaftskurs) und der Betreuung der jungen Preisträger (AG Soziales Engagement) umrahmt Balingens größte Schule die Feierstunde musikalisch (Big Band) und erstellt die umfangreiche Wettbewerbsbroschüre (Redaktionsteam).

Großen Anlass zum Feiern boten schließlich selbstverständlich auch die beeindruckenden Projekte der Nachwuchswissenschaftler/innen, die im Rahmen der Feierstunde ebenfalls ausgezeichnet worden sind. Wer weiß, vielleicht hat man in Balingen den nächsten Stephen Hawking bereits gesehen...

Hier finden Sie das Grußwort aus der Wettbewerbs-Broschüre.