Gymnasiasten ermöglichen Stipendium für ein indisches Mädchen

Für Gnana Kiruba (19 J.) geht ein Traum in Erfüllung. Dank der großzügigen Spende der Schüler des Wirtschaftskurses kann sie studieren: „Bachelor of Commerce“ an dem wissenschaftlichen College in Vadakkankulam. Sie stammt aus einer sehr armen Familie, ihre Eltern arbeiten als Tagelöhner und verrichten Hilfsdienste. Das Einkommen reicht nicht aus, um ihre Kinder mit dem Nötigsten zu versorgen. Gnana Kiruba und ihre Schwester sind deshalb schon viele Jahre in dem Kinderheim „Annai Seva Ashram“ in Aramboly, Südindien. Dort bekommen die Kinder täglich eine warme Mahlzeit, Kleidung und Unterstützung in allen Belangen. Hauptziel der Einrichtung ist jedoch, dass die Kinder nicht zum Betteln oder zur Kinderarbeit gezwungen werden, sondern regelmäßig zur Schule gehen und einen Schulabschluss machen. Diesen hat Gnana Kiruba letztes Jahr mit guten Noten geschafft!

„Bildung ist die stärkste Waffe gegen Armut“ - Dieses Motto bewog Schulleitung und Lehrerkollegium des Gymnasiums Balingen vor zehn Jahren, eine Partnerschaft mit Annai Seva Ashram einzugehen. Heidi Leidig, damals noch Kunst- und Ethiklehrerin am Gymnasium und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins „Annai Seva Ashram“, hatte den Kontakt hergestellt.

Dr. Giovanni Panno (re. im Bild) dankt den Schülern des Wirtschaftskurses und ihren beiden Lehrern Matthias Schulze und Carsten Mühling im Namen Gnana Kirubas. Die Schüler haben mit dem Erlös ihrer Juniorfirma einen Lebenstraum erfüllt und können zu Recht stolz darauf sein.

(Heidi Leidig)