Gäste aus Royan besuchen unser Gymnasium und die Region

Vierzig französische Jugendliche besuchen in diesen Tagen gemeinsam mit ihren vier Lehrerinnen das Gymnasium Balingen und die hiesige Region. Am Freitag, den 5. April wurden die Gäste aus Royan von der stellvertretenden Schulleiterin Jutta Heinle, die den Austausch von Balinger Seite mit ihrer Kollegin Michaela Pemsel-Schreiner organisiert, offiziell und herzlich begrüßt. Den ersten Teil der langjährigen Schulpartnerschaft verbringen die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen nun vom 5. – 12. April in Balingen. Betreut werden die Franzosen von ihren Lehrerinnen Madame Desmaison, Madame Marchaud, Madame Schneider und Madame Jozelon. Für die Gäste wurde von Jutta Heinle und Michaela Pemsel-Schreiner ein unterhaltsames und kulturell eindrückliches Programm geplant. Neben der obligatorischen Stadtführung und einigen Freizeitaktivitäten, wie einem Völkerballturnier oder einem Besuch im Bad Kap, besichtigt die Gruppe das Spielzeugmuseum in Tübingen, die Burg Hohenzollern und das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Die Ausflüge werden wechselweise vom Team der Fachschaft Französisch am Gymnasium begleitet. Die deutschen Austauschpartner sind bei einigen Aktivitäten dabei, während anderer Ausflüge müssen sie aber die Schulbank drücken. Daher freuen sich die Balinger Austauschteilnehmer schon sehr auf Ende Mai, wenn sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Gegenbesuch nach Royan reisen und dort Land und Leute kennenlernen dürfen.