Florida-Trip der AG "American Culture"

Zum insgesamt achten Mal fügte das Gymnasium Balingen in diesem Schuljahr die „AG American Culture“ zu ihrem vielfältigen Angebot an Arbeitsgruppen hinzu. Unter der Leitung von Herrn Sören Kupke, der selbst als Geografie- und Englischlehrer an der Schule unterrichtet und die AG schon seit ihrer Entstehung 2013 regelmäßig organisiert und leitet, hatten insgesamt 17 Jugendliche aus den Klassen 10 und der Kursstufe 1 die Möglichkeit, im Klassenzimmer einmal pro Woche die amerikanische Kultur, Geografie, Politik und Lebensweise kennenzulernen. Doch damit nicht genug. Die Gruppe rundete nun, Anfang März, ihre Erkenntnisse mit einem für sie alle unvergesslichen, einzigartigen Erlebnis ab: einer Exkursion durch den Großraum Florida. Dabei verfolgte das Team, das aus den 17 Schülerinnen und Schülern sowie vier erwachsenen Betreuern bestand, das Prinzip „Learning by Doing“ und wandte das vorher nur theoretische Wissen vor den vielfältigen Fassetten des amerikanischen Bundesstaates praktisch an: Die Route der neuntägigen Reise, die in den Faschingsferien stattfand, startete in Miami. Von dort unternahm die Gruppe bepackt mit Zelten und Schlafsäcken in zwei großen Bussen einen Roadtrip über die Florida Keys, die Everglades, Tampa Bay und Orlando und erkundete dabei wissenschaftlich Floridas Landschaften, Städte und besondere Tierwelt. Die Nächte verbrachten die neugierigen Jugendlichen auf typisch amerikanischen Zeltplätzen, so genannten State Parks. Neben einem modernen Instagram-Profil betrieb das Team während der Exkursion sogar einen eigenen Blog, in dem die Erlebnisse und Erfahrungen jedes einzelnen Tages für Familie, Freunde und andere Interessierte geschildert und online zur Verfügung gestellt wurden. Und als die Gruppe am Ende der Exkursion zur Stadt Miami, die inzwischen innerhalb der Gruppe unter dem Titel „My Second Home“ bekannt war, zurückkehrte und von dort in die Heimat nach Balingen flog, konnten die Schülerinnen und Schüler den anderen ganz persönlich von ihren neuen Erfahrungen und Abenteuern berichten.

(P. Biermaier, 10d)