Exkursion nach Rottenburg ins antike Sumelocenna

Am 8. März ist die Lateingruppe der Klassen 6b und 6d in aller Frühe mit Zug und Bus nach Rottenburg am Neckar aufgebrochen, um dort einen lebendigen Eindruck vom Alltagsleben der Römer zu bekommen.

In Rottenburg war ein ganz besonderes Museum unser Ziel: Das Sumelocenna-Museum. Es ist deswegen so besonders, weil es direkt über römischen Ausgrabungen der antiken Stadt Sumelocenna errichtet wurde. Zu diesen Ausgrabungen kam es nur durch Zufall: Eigentlich wollte man an dieser Stelle eine Tiefgarage errichten und fand dabei eine riesige antike Toilettenanlage (!) von 32 Metern Länge, die Reste einer Reihenhauszeile und einer Villa. Flexibel wie man war, hat man die Ausgrabungen in den geplanten Neubau integriert und in die Höhe gebaut.

Im Museum haben wir nach antiken Mustern kleine Mosaike hergestellt, die am Folgetag abgeholt werden konnten. Zum Abschluss eines gelungenen Ausflugs durften die Kinder bei schönstem Sonnenschein auf einer Stadtrallye das moderne Rottenburg unsicher machen.

Julia Grünbeck-Lipp