Ein Vierteljahrhundert Känguru-Aufgaben

Das Mensateam staunte am Donnerstag, den 21. März nicht schlecht, als sich viele mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Balingen am frühen Morgen in der ganzen Mensa verteilten, sich über Aufgabenzettel beugten und anfingen zu rechnen. Es herrschte eine tolle Arbeitsatmosphäre, in der sich unsere 120 Teilnehmer der Klassenstufen 5-10 den Aufgaben des 25. Känguru-Wettbewerbs stellten. Der Multiple-Choice-Wettbewerb findet weltweit am dritten Donnerstag des Jahres statt und zählt mittlerweile ca. 6 Millionen Teilnehmer (davon ca. 900 000 aus Deutschland – Tendenz steigend).

Ab dem 29. März werden die aktuellen Lösungszahlen auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs veröffentlicht, so dass alle Teilnehmer sehen können, welche Aufgaben sie richtig gelöst haben. Leider müssen wir wieder einige Zeit warten, bis uns die Organisatoren die Preise zuschicken – was bei dieser Anzahl der Teilnehmer nicht verwunderlich ist. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, ein Lösungsheft mit weiteren Knobelaufgaben sowie einen sogenannten „Preis für alle“. Natürlich gibt es auch größere Preise für diejenigen, die unter die ersten 5% aller Teilnehmer kommen und wir sind gespannt, wer in diesem Jahr einen großen Preis in Empfang nehmen kann.

Steffen Lang