"Das Adrenalin steht dir bis zum Hals..." - Der Vorlesewettbewerb!

„Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpusch“... wer das fehlerfrei lesen kann, der ist potentieller Kandidat für diese Bühne, denn das war einer der Wahltexte beim Vorlesewettbewerb an unserer Schule am 03.12.2018. Gelesen wurde traditionell im Theaterraum vor geladenem Publikum. Die Nominierten waren: Felix Maier (6a), Lara Gerlach (6b), Cara Hofer (6c), Jamie Wechtenbruch (6d) sowie Kate Stingel (6e). Vorgelesen wurde neben dem bereits erwähnten „Wunschpunsch“ auch aus „Harry Potter – und die Heiligtümer des Todes“, aus „Die Duftapotheke“, aus „Woodwalkers“, sowie aus „Sprichst du Schokolade?“ Beim Fremdtext wurde es dann weihnachtlich. Jetzt galt es dem lauschenden Publikum einen Teil der Weihnachtsgeschichte „Eine rechte Winterfreude“ von Elke Bräunling in angemessener Tonlage, sinnvoller Betonung, geeigneter Geschwindigkeit und mit viel Lesegefühl zu präsentieren. Und trotz Lampenfieber haben alle Klassensieger klasse vorgelesen, sodass der Jury, Frau Baindner und Frau Draeger, die Entscheidung nicht leicht gemacht wurde. Am Ende stand dann aber doch ein Sieger fest: Jamie Wechtenbruch.  Auf die Frage, wie es ihm beim Vorlesen ergangen sei, erklärte er: „Zuerst steht dir das Adrenalin bis zum Hals, aber wenn du da oben sitzt, dann steigt es bis ganz nach oben.“  Wir drücken Jamie für den Regionalbescheid jedenfalls nun alle Daumen und sagen allen Beteiligten: Toll gemacht! Weiterlesen!

(Carmen Wirsam-Mechel)