Besuch der Deutschen Bundesbank am Gymnasium Balingen

Aktuell befinden wir uns in spannenden Zeiten und der wirtschaftliche Wandel zeigt zunehmend seine Auswirkungen in vielen Lebensbereichen. Aus diesem Anlass konnte Wirtschaftslehrer Matthias Schulze die Bundesbank für einen Vortrag in seinen Leistungskursen gewinnen. Die Referentin Frau Brunner von der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg ging in ihrem Vortrag unter anderem auf die allgemeine wirtschaftliche Situation Deutschlands und ausgewählte Konjunkturindikatoren ein. Die Schüler*innen waren während der 90 Minuten immer wieder eingeladen, ihr Vorwissen einzubringen und Einschätzungen zu Themen wie dem Leitzins, Einflussfaktoren auf die Inflation oder den Arbeitsmarkt abzugeben.

Anhand zahlreicher Statistiken zeigte die Referentin den Einfluss von Ereignissen wie der Wirtschaftskrise 2009, der Corona-Pandemie 2020 oder dem Krieg in der Ukraine (seit 2022) auf den Konjunkturverlauf. Die Schüler*innen konnten immer wieder Rückbezüge zur ihrer Lebenswelt und ihrem Alltag herstellen. Zum Abschluss bedankten sie sich für einen informativen Vortrag, welcher zahlreiche Anknüpfungspunkte für den künftigen Wirtschaftsunterricht lieferte.