Auch Serverprobleme werden bei der Langen Mathenacht gelöst

Zu Beginn der „Langen Nacht der Mathematik“ war die Verwirrung groß. Serverprobleme bei den Veranstaltern sorgten dafür, dass die etwa 150 Schüler*innen des Gymnasiums Balingen und ihre Betreuer*innen zunächst gar nicht an die zu lösenden Aufgaben kamen. Für Anke Kraus, die als Fachbetreuerin Mathematik das Event am Gymnasium Balingen organisiert, eine ganz besondere Herausforderung: „Es war gar nicht absehbar, ob es um eine Verzögerung von ein paar Minuten handelt oder länger geht. Da wir auch im Kontakt mit Kolleg*innen und Teilnehmer*innen aus anderen Schulen waren, wussten wir zumindest, dass es am Veranstalter liegt, da niemand an die Aufgaben gekommen ist.“ Die Serverprobleme sorgten dann für eine Premiere am Gymnasium. Das tolle Buffet, das durch freiwillige Spenden der Schüler*innen bzw. durch deren Eltern bestückt wird, kam als Pausenfüller schon ausgewöhnlich früh zum Einsatz. Die Getränke steuerte auch dieses Jahr dankenswerterweise der Förderverein bei. Gestärkt, aber mit etwa 90-minütiger Verspätung machten sich die Teams dann an die Aufgaben.

Und das nicht alleine: Insgesamt 486 Schulen mit fast 20 000 Teilnehmenden sind im Jahr 2023 beim Event der „Mathenacht“ dabei, darunter auch deutsche Schulen in Prag, Barcelona oder Bosten.

Die Erfahrung hat am Gymnasium Balingen gezeigt, dass ein großes Team zur Betreuung der rechnenden und knobelnden Teilnehmer*innen erforderlich ist. Etwa 30 Personen umfasst die Gruppe um Organisatorin Anke Kraus in diesem Jahr: „Neben Lehrer*innen, Praktikant*innen und unserer FSJlerin waren auch zwölf Schülerhelfer*innen beteiligt. Das freut uns sehr!“

Trotz der zeitlichen Einschränkung aufgrund der Serverprobleme erreichten die Teams aus den Stufen 5/6, 7 und 8/9 sogar die zweite Runde. Die Oberstufe, bestehend aus Klasse 10 und der Kursstufe 1, arbeitete sich an der ersten Runde ab. Immerhin bis Mitternacht tüftelten die Klassen 7 – K1 an den mathematischen Herausforderungen.

Eine Fortsetzung im kommenden Jahr, dann hoffentlich ohne Serverprobleme,  ist bereits in Planung. Bis dahin organisiert die Fachschaft Mathematik unter anderem mit dem „Problem des Monats“ weitere Möglichkeiten, sich mathematisch herauszufordern.