IMP

IMP: Informatik - Mathematik - Physik

Grundkompetenzen in der Informatik sind heute Teil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Sie ergänzen die klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen, ohne sie entbehrlich zu machen. Mit der stärkeren Verankerung des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe reagiert die Landesregierung auf den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft. Aufbauend auf Informatik in Klasse 7 wird als Vertiefungsmöglichkeit für die Klassenstufen 8 bis 10 ein neues Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) angeboten.

Seit dem Schuljahr 2018/19 können Schüler dieses Hauptfach am Gymnasium Balingen wählen.

Für die Wahl von IMP als Profilfach spricht

• ein durchgängiger Informatik-Lehrgang von Klasse 7 bis in die Kursstufe
  • Grundkenntnisse im Fach Informatik sind in zahlreichen Berufen nützlich
  • eine vertiefte Beschäftigung mit mathematischen und physikalischen Inhalten führt zu einem besseren Verständnis fachspezifischer Methoden der Mathematik und der Physik.