Challenge of the day!

 

 

 

 

 

 

 

Hier findet ihr während der Osterferien täglich unsere "Challenge of the day" und den Link zum Schulsport-Programm!

Wir wünschen euch viel Freude damit...

 

 

Zwei "offizielle" Mitteilungen noch:

 

Gern können Bilder, Beiträge, Fotos zur jeweiligen Challenge an die Schule mithilfe der verlinkten Mailadressen geschickt werden. Einige Beispiele werden wir auswählen und veröffentlichen. Die Zusendung verstehen wir als Einverständniserklärung zu einer evtl. Veröffentlichung auf der Homepage. Auf den Bildern sollen keine Personen erkennbar (z.B. von vorne) abgebildet sein.

 

Für die Verlinkungen zu anderen Internetseiten übernehmen wir keine Haftung.

 

 

Sonntag, den 19. April 2020

 

Schulranzen packen? Wirklich? Oder wird das Homeschooling verlängert? Falls Du unsicher bist, dann schaue auf der Homepage der Schule nach.

 

 

Samstag, den 18. April 2020

 

Weißt Du, was ein Akrostichon ist?

 

Heute sollt ihr ein solches erstellen. Thema: Gymnasium Balingen, Osterferien, Frühling…

 

Oder fertige ein Zentangle an. Ein was?! Ein Zentangle, schau mal bei Youtube nach einer Anleitung.

 

Wenn es Dir gut gelingt: Schick uns eine Mail.

 

 

Freitag, den 17. April 2020

 

Nützliche Dinge, für die wir sonst wenig Zeit haben?

Wie wäre es mit dem 10-Finger-System. Heute übst Du mindestens 15 Minuten (besser länger). Entweder – wenn Du schon einigermaßen tippen kannst – Du schreibst eine lange Mail. Oder aber – wenn Du es noch nicht kannst – Du übst online, z.B. hier. 

 

 

Donnerstag, den 16. April 2020

 

Fotokunst!

 

Nutzt eine Kamera, auch das Handy ist natürlich erlaubt. Was sehr ihr, wenn ihr aus dem Wohnzimmerfenster seht? Oder wie ist der Blick aus eurem Zimmer?

 

Wie könnt ihr mit einem Filter dieses Bild verändern? Euer künstlerisches Talent interessiert uns.

 

Schickt uns gerne euer Bild per Mail zu.

 

Vielen Dank an Kate Stingel (7d) für das tolle Foto zum Thema "Zeit":

 

 

Mittwoch, den 15. April 2020

 

Ostern hinterlässt Spuren?

 

Oh weh – also los, Bewegung, Sport, Workout. Mindestens 50 min sind heute angesagt. Challenge: Wer schafft mehr als 30 Liegestütze?

 

Du magst heute keinen Sport treiben? Dann spiele ein Brettspiel. Wer spielt mit? 

 

 

Dienstag, den 14. April 2020

 

Bestimmt habt ihr in eurer Verwandtschaft Menschen, z.B. Oma, Opa, Tante, die gerade sehr wenig Kontakt und Ansprache haben – vielleicht auch kein Skype oder Whats App.

 

Schreibt bitte diesem Menschen einen kleinen Brief. Ihr habt richtig gelesen: handschriftlich, nicht digital. Das Thema des Briefes ist euch freigestellt – vielleicht berichtet ihr über euren momentanen Alltag oder stellt auch Fragen. Wird eine Antwort kommen?

 

 

Für alle, die schon lange keinen Brief mehr geschickt haben: Man benötigt eine Briefmarke, 80 Cent für den Standardbrief.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen.

 

 

Montag, den 13. April 2020

 

Heute wollen wir einen Wettbewerb starten, in dem wir das Logo der Schule und das Thema Ostern zusammenbringen.

 

Wer kann hierzu ein tolles Bild malen? Eine Fotomontage machen? Ein Foto schießen? Oder was fällt euch noch ein?

 

Wir sind gespannt. Schicke dein Kunstwerk gerne per Mail an uns.

 

Vielen Dank an die anonyme Einsenderin :)

 

 

Vielen Dank an Kate Stingel aus der 7d für die coole Adaption unseres Schul-Logos:

 

 

 

 

Sonntag, den 12. April 2020

  

Und? Hat der Osterhase etwas mitgebracht? :)

 

An einem Feiertag kommt es besonders gut an, wenn Du Dich auch ein wenig nützlich machst. Aufgabe für heute: Du räumst 1x die Spülmaschine aus. Oder Du hängst 1x die Wäsche auf. Oder beides… Du räumst den Tisch ab. Oder Du bringst den Müll runter.

 

Du wirst sehen – das macht den Ostersonntag noch schöner.

 

 

Samstag, den 11. April 2020

 

Spotify, iTunes, Youtube, eine CD, sogar eine Kassette oder vielleicht sogar eine Schallplatte… In diesen Tagen hören wir viel und gern Musik.

 

Wer hat einen Tipp, den er gern Mitschüler*innen mitteilen möchte?

 

Schickt eure Empfehlung per Mail an unseren Podcast. Wir werden versuchen, ein paar Tipps zu veröffentlichen.

 

 

Freitag, den 10. April 2020

 

Das neue Gold ist ja bekanntlich Klopapier. Doch wer kann mit diesen schönen und eleganten Rollen (mit den Händen) jonglieren? Oder wer kann eine Rolle mit dem Fuß mehr als 30x hochspielen, ohne dass sie auf den Boden fällt? Wer ist die/der Beste in der Familie? Oder wer baut den höchsten Turm?

 

Oder ist das Klopapier knapp? Dann baue eine Murmelbahn aus Haushaltsgeräten. Deine Eltern freuen sich bestimmt. :)

In jedem Fall kannst du uns per Mail ein Foto davon schicken!

 

 

Donnerstag, den 9. April 2020

  

Die Sonne scheint. Raus aus den vier Wänden. Wir machen einen Spaziergang – aber denkt an Social Distancing. Wir gehen allein oder mit der Familie.

 

Wer schickt uns per Mail ein schönes, selbstgemachtes Foto? Wir stellen gern eines auf die Homepage. 

 

Vielen Dank auch an Lukas und Melanie Völkle für den Gruß vom Felsenmeer.

 

Einsendung von Kate Stingel, 7d: VIELEN DANK!

 

Mittwoch, den 8. April 2020

 

WICHTIGE INFO: Leider war die Emailadresse am Montag bei den Büchertipps falsch. Das ist korrigiert. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die Tipps nochmal schickt.

 

 

Zuhause geht man sich schon mal auf die Nerven, das familiäre Zusammenleben ist im Moment sehr intensiv. Keine Freunde, kein direkter Austausch nach außen…

 

Andererseits gibt es auch viele positive Dinge, die in dieser Zeit sichtbar werden und die man sonst nicht sieht. Diese wertvollen Dinge sollen heute in den Vordergrund gerückt werden, indem alle heute eine „warme Dusche“ bekommen.

 

Die Idee: Alle Familienmitglieder kommen zusammen – am besten bei einer Mahlzeit – und schauen auf die letzten 2 Wochen zurück. Nacheinander sagen alle zu einer Person, was sie in den letzten Tagen an dieser besonders wertgeschätzt und geliebt haben bzw. was diese Person besonders gut kann.

 

Ein kleiner Tipp: Legt die Reihenfolge so fest, dass Du mit Mama oder Papa anfängst, dann verstehen die anderen am besten, wie die „warme Dusche“ funktioniert und Du hast mehr Zeit zum Überlegen.

 

 

Dienstag, den 7. April 2020

 

Lerne einen Zaubertrick. Inspiration dazu findest du bei Youtube. Oder hast du Lust, eine ganze Zaubershow vorzubereiten und sie für deine Familie aufzuführen?

 

Zaubertricks magst Du nicht? Dann haben wir eine coole Idee: Räume Deinen Schreibtisch auf. Mal so richtig. :)

 

 

Montag, den 6. April 2020

 

Achtung: Die Emailadresse war bislang leider falsch. Das ist jetzt korrigiert und wir würden uns über die erneuten Einsendungen der Buchtipps freuen. SORRY!

 

Lesezeit… Wer schickt uns ein oder zwei Buchtipps per Mail? Gute Vorschläge werden wir in unserem Podcast nennen.

 

 

Sonntag, den 5. April 2020

 

Und? Wer ist der Palmesel?

 

Bis heute ist der "Palmesel" in hiesigen Gefilden die Person, die am Morgen des Palmsonntags als letzte aus dem Bett gekrochen kommt. Und bis heute ärgert sich derjenige, der den ganzen Tag den Spruch zu hören bekommt.

 

Aus kirchlicher Sicht ist der Palmsonntag der letzte Sonntag vor Ostern und Beginn der Karwoche: Er erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem.

 

 

Samstag, den 4. April 2020

 

 

Liebe Schüler*innen. Erster Tag in den Osterferien. :)

 

Erst mal durchschnaufen. Heute mal keine Schulaufgaben! Lieber etwas Praktisches, etwas für die gute Laune. Auch eure Eltern sind bestimmt ganz schön am Limit. Um sie etwas zu entlasten, dürft ihr heute das Mittag- oder Abendessen zubereiten. Im Idealfall übernehmt ihr die komplette Planung.

 

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit.