Caral

Zwei Schüler des Gymnasiums Balingen hatten im Sommer 2015 die Gelegenheit, ein einwöchiges Stipendium am Institut Carel in Royan zu bekommen. Ermöglicht wurde das Stipendium durch die Städtepartnerschaft Balingen - Royan.

Notre voyage à Royan - Unsere Reise nach Royan

Ein unvergessliches Erlebnis, unser Aufenthalt in Royan war einzigartig. Das Komitee der Städtepartnerschaft Balingen-Royan ermöglichte uns für eine Woche den Unterricht an der Sprachschule CAREL. Untergebracht waren wir in Gastfamilien, in denen wir nach dem Unterricht noch viele praktische Erfahrungen bezüglich der französischen Kultur und Sprache sammeln konnten. Diese hat mir (Fabian) sehr viel ungewohnt schöne und unterhaltsame Stunden geschenkt und meine Sprachkenntnisse in Alltagssituationen enorm erweitert. Der Unterricht bestand aus drei Einheiten. Von neun bis zwölf Uhr morgens hatten wir Französischunterricht im „Lycée d'Atlantique“. Dieser war sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet. Präsentationen, Rollenspiele und Gruppenarbeiten sorgten für eine entspannte Lernatmosphäre. Danach gingen wir mit unseren Klassengruppen in die Kantine. Das Essen war typisch französisch und sehr lecker. Nach der zweistündigen Mittagspause trafen wir uns in verschiedenen Gruppen, in den „Ateliers créatifs”. Diese Angebote stehen besonders für das CAREL und sollen handlungsorientiertes Lernen fördern. Sie bestehen, je nach Wahl, aus einem musikalischen oder medialen Teil. So gehörten z.B. Exkursionen auf den Flugplatz dazu, um dort Fotos zu machen oder Kurzfilme zu drehen, ebenso wie Musikstücke einzuproben. Wer Lust hatte, konnte sich am späteren Nachmittag noch sportlich betätigen. In kleinen Gruppen gingen wir wahlweise zum Surfen oder zu einem täglich wechselnden Sportprogramm. Um 19 Uhr waren wir wieder am CAREL.

Ausflüge, wie beispielsweise der Besuch einer Schokoladenfabrik oder des Schlosses „La Roche Courbon“, ergänzten unsere Eindrücke. Außerdem trafen wir uns danach öfters noch am Strand, um den Abend zusammen zu genießen. Wir lernten viele neue Menschen aus mehreren europäischen Ländern kennen und schlossen einige Freundschaften. Allgemein konnten wir in einer kurzen Zeit sehr viel an Erfahrung und Wissen mitnehmen. Wir sind der Meinung, dass alle, die ihr Französisch verbessern wollen von einem Aufenthalt im CAREL profitieren.Vor allem die praktische Erfahrung bringt sprachliche Sicherheit und ist nebenbei noch eine der schönsten Ferienaktivitäten.
Wir möchten uns nochmals für diese einzigartige Chance bedanken.

Andreas Botschenin und Fabian Stiefel