Zehntklässler des Gymnasiums Balingen wählen den Ministerpräsidenten

Einmal Landtagspräsidentin sein oder auf dem Original-Platz von Ministerpräsident  Winfried Kretschmann oder der Balinger Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sitzen? Ende November reisten über 100 Zehntklässler des Balinger Gymnasiums mit ihren Begleitlehrkräften nach Stuttgart und steuerten dabei zunächst den Landtag an. Am modernen Besucherzentrum mussten die Jugendlichen durch Sicherheitsschleusen, was für manche Aufregung sorgte, und wurden anschließend direkt in den Plenarsaal des Landtages gelotst. Da am Besuchstag keine Plenarsitzung angesetzt war, durften sich die jungen Balinger tatsächlich auf den Plätzen der Abgeordneten niederlassen und staunten nicht schlecht, als sie nach und nach herausfanden, auf wessen Platz sie da eigentlich gerade sitzen. Leonie Knodel aus der Klasse 10b wurde kurzerhand zur Landtagspräsidentin bestimmt und nahm fortan deren Rolle ein, indem sie ihre Jahrgangskollegen zum Vorschlag mehrerer Ministerpräsidenten-Kandidaten aufforderte. Auch die nachfolgende Wahl leitete Leonie alias Landtagspräsidentin Arras durchaus souverän. Im Rahmen der fiktiven Ministerpräsidenten-Wahl erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch Herrn Dr. Deppisch vom Besucherdienst allerhand Grundlegendes über den Landtag und die Landespolitik, dabei schmunzelten die jungen Gäste auch angesichts der einen oder anderen Anekdote.

Zum anschließenden Abgeordnetengespräch kamen Andrea Bogner-Unden (Die Grünen), ein Mitarbeiter von Ramazan Selcuk (SPD) und Karl-Wilhelm Röhm (CDU), der Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut, die sich auf einer Auslandreise befunden hat, vertrat. Nach anfänglicher Schüchternheit stellten die Balinger Jugendlichen zahlreiche Fragen rund um Themen wie die Schülerbeförderung, Finanz- oder Bildungspolitik. Besonders beschäftigen die jungen Erwachsenen momentan jedoch umweltpolitische Themen und die Migration. Dabei stellten die 10. Klässler auch durchaus kritische Nachfragen oder zollten einzelnen Abgeordnetenantworten mit Applaus ihren Respekt.

Am Nachmittag hatte Organisatorin Katrin Neetzke für die Gymnasiasten noch einen Besuch im gegenüberliegenden Haus der Geschichte geplant. Dort erhielten die Jugendlichen in vier unterschiedlichen Schwerpunktführungen einen Durchgang durch die baden-württembergische Geschichte oder einen Einblick in die Europa-Thematik. Nach einem langen Tag und vielen Eindrücken reisten die Balinger wieder in Richtung Heimat. Die Schüler zogen ein positives Resümee: „Für eine Exkursion und ein Museumsbesuch war das echt gut!“. Einzelne 10. Klässler überlegen sogar, sich für ein Praktikum im Landtag zu bewerben. Lehrerin Katrin Neetzke freut sich augenzwinkernd ebenfalls: „Aus Schülersicht sind das ja richtige Komplimente für unsere Stuttgart-Fahrt. Das motiviert auch uns Lehrer und wir bemühen uns auch im kommenden Jahr um einen ähnlichen Landtagsbesuch!“