Wir geben den Schülern eine Stimme!

Die SMV-Arbeit am Gymnasium Balingen in Zeiten von Corona

Hunderte von bunten Schokonikoläusen verteilte die SMV des Gymnasiums Balingen am Freitag vor Nikolaus unter den über 900 SchülerInnen des Gymnasiums. Mit lieben Nachrichten und verzierten Grußbotschaften seien die allermeisten Nikoläuse versehen gewesen, berichten die SchülersprecherInnen. In den letzten Jahren habe sich die „Nikolaus-Aktion“, bei der die Schulgemeinschaft sich gegenseitig einen Schokogruß über die SMV zusenden kann, zunehmender Beliebtheit erfreut. Und das nicht nur bei den Empfängern: „Es ist einfach schön, wenn man durch die Klassen geht und die Freude der Kinder und Jugendlichen sieht“, findet Schülersprecherin Ella Siegmund. Sie sowie die SMV-Lehrerinnen Valery Jellinghaus und Katharina Moldan gehörten dieses Jahr dem Corona bedingt sehr kleinen Team um Paul Biermaier und Nathalie Wiesmath an, welches die Aktion organisiert hat.

Der erste digitale SMV-Tag

Doch nicht nur in diesem Bereich muss die Schülermitverantwortung (SMV) aufgrund der gegenwärtigen Pandemie flexibel und anders als in den vergangenen Jahren agieren. Auch der obligatorische SMV-Tag zu Beginn eines Schuljahres, bei dem die neu gewählten Klassensprecherinnen zusammenkommen und je nach Bedarf neue SchülersprecherInnen oder VerbindungslehrerInnen wählen, konnte nicht wie üblich in Heselwangen stattfinden. Stattdessen wurde der erste digitale SMV-Tag abgehalten. Etwa 80 SchülerInnen aller Klassenstufen, einige LehrerInnen und Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal haben sich im November an einem Nachmittag im Videokonferenz-Tool Big-Blue-Button zusammengefunden und beispielsweise die Mitglieder von Arbeitskreisen wie dem Medien-AK oder dem Technik-AK bestimmt. Im Vordergrund standen allerdings die Wahlen einer neuen Schülersprecherin und der beiden Verbindungslehrerinnen. Nathalie Wiesmath aus der Kl. 10e erhielt von den drei BewerberInnen die meisten Stimmen und komplettiert damit das Schülersprecher-Team um Paul Biermaier und Ella Siegmund (K2), die beide ihr letztes Jahr im Amt antreten. Nathalie freut sich über ihre Wahl und die Tatsache, nach mehreren Jahren als Klassensprecherin nun wahrlich „hinter die Kulissen“ blicken und noch mehr bewegen zu können. Erfolgreich war auch die Wahl der beiden Lehrkräfte Valery Jellinghaus und Katharina Moldan zu sogenannten Verbindungslehrerinnen. Häufig wird dieses schulische Amt auch als „VertrauenslehrerIn“ bezeichnet. Und so verstehen die beiden auch ihre Rolle. Sie möchten Ansprechpartnerinnen für alle SchülerInnen sein und sie auch bei Problemen oder schwierigen Gesprächen beraten und begleiten, und damit neben den Schulsozialarbeiterinnen und den Beratungslehrerinnen eine weitere Anlaufstelle sein. Doch nicht nur darum soll es gehen. „Ich arbeite einfach auch sehr gerne mit jungen Menschen zusammen und habe Spaß, etwas auf die Beine zu stellen!“, sagt Valery Jellinghaus. So geht es auch ihrer Kollegin Katharina Moldan, die mit der Organisation der anonymen Abstimmung auf der Lernplattform Moodle direkt tatkräftig dazu beigetragen hat, dass der erste digitale SMV-Tag ein voller Erfolg war. Sie baut darauf, dass sich „diese Art der Kommunikation in den nächsten Wochen und Monaten weiter etablieren wird.“

Die SMV verfolgt das Thema „Nachhaltigkeit“

Obwohl die Corona-Pandemie bewährte SMV-Aktionen wie die beliebten Halloween- und Faschingpartys für die Unterstufe oder den Weihnachtsbazar am letzten Schultag vor den Ferien momentan unmöglich erscheinen lässt, gibt es eine Schülergruppe, die sich je nach Pandemielage entsprechende Angebote überlegen wird. Fest eingeplant ist jedoch die alljährliche Rosenaktion am Valentinstag. Bei allen Angeboten geht es der SMV nicht darum, einen Gewinn zu erwirtschaften. „Wir wollen einen Beitrag zum schulischen Miteinander leisten“, so Schülersprecherin Ella. Und dabei verfolgt die SMV seit einiger Zeit mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ eine wichtige Agenda. Stolz betont das SMV-Team, dass die verkauften Nikoläuse Fair Trade, Bio und regional gewesen seien, ebenso würden dann die Rosen im Februar 2021 aus der Region kommen.

„Manchmal muss man auch etwas kämpfen, um ernst genommen zu werden!“

Doch das sind noch lange nicht alle Aufgaben der SMV am Gymnasium Balingen.

Einmal monatlich kommt in der Regel der Schülerrat, also die VertreterInnen aller Klassen, zusammen. Momentan unmöglich, wie Schülersprecher Paul erklärt: „Die Corona-Verordnung Schule lässt natürlich keine Durchmischung verschiedener Klassenstufen zu, so dass wir uns in der Schule nicht so einfach treffen können“. Diese besondere Herausforderung will das SMV-Team in nächster Zeit ebenso digital lösen.

Vertreten ist die SMV, in der Regel in Person der drei SchülersprecherInnen, aber auch beim wöchentlichen jour fixe mit der Schulleitung, als Mitglied der Schulkonferenz oder im Mensabeirat. „Wir geben den Schülern eine Stimme“, fasst Paul zusammen. Und seine Kollegin Ella ergänzt: „Manchmal muss man als Jugendliche in einzelnen Gremien auch etwas kämpfen, um ernst genommen zu werden!“ Dabei beeindrucken die jungen Erwachsenen in ihrer Funktion jährlich ein großes Publikum: Die Moderation der Kulturnacht oder Reden am Willkommenstag für die Klassen 5 und an der Abi-Zeugnis-Verleihung gehören zu den „Pflichtterminen“. Und nicht selten gehören die Reden der SchülersprecherInnen bei diesen Events zu den besten!

Auf die Frage, was die drei angehenden AbiturientenInnen antreibt, diese zeitintensiven und herausfordernden Aufgaben zu übernehmen, findet Paul die treffenden Worte: „Es geht um die Schüler an der Schule – das ist unser Antrieb!“