Mathe-Käpsele am Gymnasium Balingen geehrt

Zahlreiche Ehrungen finden dieser Tage am Gymnasium Balingen statt. Nachdem der coronabedingte Fernunterricht einiges verzögert hat, werden zum Schuljahresende noch einige SchülerInnen für ihre besonderen Leistungen belohnt. Wurden jüngst die Sprachtalente am Gymnasium ausgezeichnet, so waren in dieser Woche die „Mathe-Käpsele“ dran.

Gleich an zwei Wettbewerben nahmen die von Frau Dr. Rädle betreuten Achtklässler teil. Sina Gekeler erreichte im Einzelwettbewerb des Landeswettbewerbs Mathematik in der ersten Runde einen 2. Preis und durfte sich in der weiterführenden Runde über einen Anerkennungspreis freuen. Ihre Klassenkameraden Levin Bauer und Leonard Müller (alle Kl. 8c) erreichten im Team sogar einen 1. Platz beim Landeswettbewerb. Auch bei der 59. Mathematik-Olympia räumten Sina und Leonard in der Regionalrunde Urkunden ab.

Schulleiter Thomas Jerg freute sich und überreichte den drei „Mathe-Käpsele“ neben ihren Urkunden auch stolz eine kleine Aufmerksamkeit der Schule.

Eine solche wurde auch den PreisträgerInnen des Pangea-Wettbewerbs 2020 im Fach Mathematik zuteil. In diesem Jahr durften PreisträgerInnen des Känguru-Wettbewerbs 2019 und besonders gute SchülerInnen im Fach Mathematik am Pangea-Wettbewerb teilnehmen. Dem Aufruf zur ersten Runde folgten 21 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9, von denen acht richtig tolle Platzierungen erreicht haben.

Der Pangea Wettbewerb gliedert sich in drei Runden, von denen die erste am Gymnasium Balingen stattfand. Die besten 50 aus Baden-Württemberg jeder Jahrgangsstufe werden dann für einen weitere Runde eingeladen, in der sie sich für die Endrunde in Berlin qualifizieren können. Ein spannender Wettbewerb, bei dem es darum geht, Aufgaben aus den Bereichen Analysis, Geometrie und auch der Wahrscheinlichkeitsrechnung/ Logik zu lösen.

In diesem Jahr fand coronabedingt leider nur die erste Runde statt. Die Ergebnisse sind aus Sicht der Balinger Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr erfreulich. Es gab reichlich Platzierungen unter den Top 50 Baden-Württemberg und sogar auch unter den Top 500 Deutschland. Das sind Spitzenergebnisse, die vom Schulleiter Herrn Jerg gebührend geehrt wurden. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis von Richard Benkwitz (Kl. 7e), der mit Abstand die höchste Punktezahl am Gymnasium Balingen erreichte.

Weiterhin darf gratuliert werden: Sarah Freitag und Phil Hauschel (6a – Top 50 BW) sowie Anna Khitrova, Mathilda Hoffmeister, Konrad Schmid (alle 6e), Sina Gekeler und Leonard Müller (Kl. 8c) – Top 50 BW und Top 500 Deutschland!

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern recht herzlich und hoffen, dass alle im nächsten Jahr wieder beim Knobeln dabei sind.

Steffen Lang (für die Mathefachschaft)