Jennifer Weber überzeugt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

(Die Mund-Nasen-Masken wurden nur für das Foto abgenommen.)

Kürzlich hatte Jennifer Weber aus der Klasse 8e des Gymnasium Balingens allen Grund zur Freude: Mit ihrem englischen Sprachtalent überzeugte sie die Jury in einem selbstgedrehten Video, in dem es um „Die am meisten unterschätzte Erfindung“ ging, sowie einer schriftlichen Prüfung zum Thema „South Africa“ und gewann im Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen den zweiten Landespreis. Aufgrund der aktuellen Lage konnte die feierliche Preisverleihung leider nicht stattfinden, stattdessen bekam Jennifer die Bundes- und die Landesurkunde sowie den Landespreis von Schulleiter Thomas Jerg überreicht.

Auch fünf Schülerinnen (Annabelle Oertel, Eileen Mühe, Jennifer Kiener, Rachel Barovska und Selin Göker) der Klassen 9 und 10 stellten sich den Herausforderungen des Wettbewerbs als Team. Mit viel Engagement drehten sie ein englisch- und französischsprachiges Video über Missverständnisse und Kommunikationsproblemen zwischen Engländern und Franzosen. Die Teilnehmerinnen wurden mit einer Urkunde der Bundesgeschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen sowie einer kleinen Anerkennung der Schule belohnt.

Zudem erhielten alle Schülerinnen ein Zertifikat für interkulturelle Bildung nach dem Balinger Profil des Gymnasium Balingens.

Zum Hintergrund: Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Dieses Jahr nahmen an diesem kreativen Sprachwettbewerb in Baden-Württemberg über 350 Schülerinnen und Schüler an den Einzelwettbewerben sowie rund 90 Gruppen am Teamwettbewerb teil.

S. Kid