30 Jahre Mauerfall: DDR-Zeitzeugin besucht Gymnasium Balingen

Dreißig Jahre Mauerfall: Um dieses epochale Ereignis zu reflektieren, lud Gymnasiallehrer Giovanni Panno gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern seines Geschichte-K1-Kurses Frau Konstanze Helber, Zeitzeugin aus der ehemaligen DDR, zum Gespräch ein. Das Zeitzeugenbüro ermöglichte den Besuch von Frau Helber im Rahmen eines Dissertationsprojekts an der Uni Tübingen (Frau Lisa Henke). Die Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses erlebten Frau Helber und ihre Geschichte mit großer Anteilnahme und stellten anschließend interessierte Fragen, die von der persönlichen bis zur politischen Ebene reichten.

Konstanze Helber (geb. 1954 in Camburg bei Jena) ist gelernte Kinderkrankenschwester. In ihrem ersten Auslandsurlaub in Bulgarien lernte sie einen Touristen aus Baden-Württemberg kennen und beide verliebten sich. Nachdem zwei Ausreiseanträge abgelehnt wurden, planten sie ihre Flucht. Das Vorhaben scheiterte, im Kofferraum des Fluchtautos wurde sie im Januar 1977 entdeckt und verhaftet. Verurteilt zu einer Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten wegen "versuchten illegalen Grenzübertritts", gelangte sie im April 1979 im Rahmen des Häftlingsfreikaufs in die Bundesrepublik.

Giovanni Panno