Gymnasiasten knobeln und tüfteln bis tief in die Nacht

Einen Freitagabend bis tief in die Nacht in der Schule verbringen – und Mathe machen? Für 110 Schülerinnen und Schüler wurde dies Ende November am Gymnasium Balingen zur Realität. Die Fachschaft Mathematik hatte die Kinder und Jugendlichen zur Veranstaltung „Lange Nacht der Mathematik“ eingeladen, an der bundesweit fast 400 Schulen mit knapp 20 000 Teilnehmern teilnehmen. Dabei wird eine Nacht lang in altershomogenen Gruppen an Matheaufgaben geknobelt.

„Im vergangenen Jahr haben wir die Mathenacht zum ersten Mal durchgeführt und die Resonanz war toll. Die Schüler hatten große Freude am Knobeln und Tüfteln, worum es bei dieser Art von Aufgaben geht. Daher haben wir uns entschlossen, die „Lange Nacht“ auch in diesem Jahr anzubieten“, gibt Fachbetreuerin Mathematik Anke Kraus einen Einblick in die Veranstaltung.

Freitagnacht hatten die Teilnehmer der Klassenstufen 5 – K2 dann pro Runde jeweils zehn Aufgaben in Teams zu lösen. Nach korrekter Online-Ergebniseingabe qualifizierten sich einige der Schülergruppen mit vielsagenden Teamnamen, wie Die Denker, LMS (Lernen macht Spaß), 4brain, Lady Kracher oder Die vier Einsteine, für die zweite Runde. Von 18 Uhr abends bis Mitternacht betreuten elf Mathelehrer und drei Schüler des Gymnasiums die Teilnehmer. Die Eltern hatten zuvor ein Buffet bereitgestellt, damit den Nachwuchs-Mathematikern über den langen Abend die Energie nicht ausgeht.

Obwohl es keine materiellen Preise zu gewinnen gibt, war auch in diesem Jahr die Begeisterung unter Schülern und Lehrern während der Mathenacht groß. „Die gute Stimmung nehmen wir gerne mit“, freut sich Anke Kraus, „mit dem Mathe-Adventskalender, den wir über unser Digitales Schwarzes Brett veröffentlichen, haben unsere Schüler schon die nächste Möglichkeit, sich für Mathematik zu begeistern!