Feierliche Abi-Zeugnisverleihung unter Applaus und Blitzlichtgewitter

Eine emotionale Achterbahnfahrt hat der Abitur-Jahrgang 2021 des Gymnasiums Balingen am vergangenen Samstag mit einem Höhepunkt zu Ende gebracht. In der Stadthalle Balingen überreichte Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal den 91 erfolgreichen Abiturient*innen ihre Reifezeugnisse. In ihrer Rede griff die Schulleiterin auch das Abi-Motto „Coronabier – als die Schule öfter dicht war als wir!“ auf und ging auf die herausfordernde Oberstufenzeit der Schüler*innen in Zeiten der Pandemie ein: „Dichte“ Schulen und damit verbundener Fernunterricht, eine verwehrte Studienfahrt und nicht zuletzt eine Zitterpartie um die Organisation der Abi-Feier unter Coronabedingungen mit 3G-Nachweis, Maskenpflicht und Luca-App. Respekt angesichts der großen Flexibilität der jungen Erwachsenen zollte dabei nicht nur Michaela Mühlebach-Westfal, sondern auch die Elternbeiratsvorsitzende Regine Schaub, die in ihrer humorvollen Rede ebenfalls herzlich zum Abitur gratulierte. Den Grußworten und Glückwünschen schloss sich auch Bürgermeister Reinhold Schäfer an, der die langjährige Tradition fortsetzte und als Vertreter der Stadt Balingen an der feierlichen Veranstaltung teilnahm.

Mit Standing Ovations wurde der letzte Redner beklatscht: Schülersprecher Paul Biermaier sah in der Verleihung des Scheffelpreises, für die beste Leistung im Fach Deutsch, „Ehre und Verantwortung zugleich“ und zeigte dem begeisterten Publikum, dass er die Auszeichnung wahrlich verdient hat. Neben unterhaltsamen Einblicken in die vergangene Schulzeit, die für viele Schmunzler sorgten, appellierte der Abiturient an „seine Freunde“ im Publikum, sich ihrer Verantwortung für die Herausforderungen der Zukunft bewusst zu sein. Dass Paul Biermaier den Scheffelpreis seinen Großeltern widmete, setzte den emotionalen Schlusspunkt unter den ersten Teil der Veranstaltung.

Deren feierlicher Charakter war auch Lilly Arnemann und Anastasia Scharkin aus der Klasse 9d zu verdanken, die am Klavier für eine beeindruckende musikalische Umrahmung der Zeugnisverleihung sorgten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung überreichten die Schulleiterinnen Michaela Mühelbach-Westfal und Jutta Heinle zunächst siebzehn Sonderpreise für besondere Leistungen in den verschiedenen Unterrichtsfächern. Zusätzlich wurden Ella Siegmund und Paul Biermaier für ihr langjähriges Engagement in der SMV mit einem Sonderpreis des Fördervereins des Gymnasiums Balingen geehrt. Unter großem Applaus folgte die Ehrung der Preisträger*innen, die mit einem Abiturschnitt von 1,6 und besser eine Auszeichnung erhalten. Michaela Mühlebach-Westfal zeigte sich besonders beeindruckt, dass diese Leistung gleich 16 Schüler*innen des Jahrgangs gelungen ist. Darunter haben mit Paul Biermaier, Annika Gaus und Stefanie Wiesmath sogar drei Absolvent*innen den Traumschnitt von 1,0 erreicht.

Den letzten offiziellen Programmpunkt stellte dann die tatsächliche Verleihung der Abiturzeugnisse dar. Kursweise wurden die Schüler*innen auf die Bühne gebeten und erhielten von ihren Tutor*innen Seniz Krefft, Sören Kupke, Meinard Kraus, Matthias Schulze und Florian Vollmer sowie den beiden Schulleiterinnen ihre langersehnten Reifezeugnisse unter großem Applaus und Blitzlichtgewitter überreicht.

Impressionen der Zeugnisverleihung finden sich auf dem DSB.