Spanisch als dritte Fremdsprache

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“ Frank Harris (1856-1931)

Ganz nach Harris Zitat, ist Spanisch eine Sprache, die einen sehr weiten Ausblick auf die Welt gibt, denn neben Chinesisch und Englisch ist Spanisch die dritte große Weltsprache.

Über 400 Millionen Menschen in mehr als 20 Ländern der Welt, vom Süden Chiles bis in die USA sowie Europa, sprechen Spanisch als ihre Muttersprache. So eröffnet das Erlernen der Sprache ein Fenster, das weit über den europäischen Kultur- und Wirtschaftsraum hinausgeht und die Schüler mit der Geschichte und Kultur eines Teiles der Welt bekannt macht, der vielseitig, ungewöhnlich und einzigartig, aber dennoch eng an Europa gebunden ist.

Die Schüler erlernen zudem eine Sprache, die ihnen berufliche Chancen öffnet, da Spanisch eine der wichtigsten Welthandelssprachen ist, die zu den offiziellen UNO[1] Sprachen zählt, und, nach Englisch, am häufigsten als Fremdsprache erlernt wird. Zudem wächst die Bedeutung dieser Fremdsprachenkenntnisse ständig durch den intensiven politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt Deutschlands zu Spanien und den Ländern Mittel- und Südamerikas.

Aufgrund ihrer Französischkenntnisse kennen die Schüler bereits grundlegende Elemente der romanischer Sprachen und können so schnell an ihr Vorwissen anknüpfen. Wie Französisch ist auch Spanisch eine lebendige Sprache, die anhand von Alltagssituationen, die der Lebenswelt der Kinder entsprechen, erlernt wird. Da das Unterrichtsfach noch relativ neu ist, wird mit modernen Unterrichtsmaterialien und aktuellem Material unterrichtet, das die Sprachkompetenz der Schüler fördert und ihnen darüber hinaus Interessantes aus der Kultur und der Geschichte Spaniens sowie Lateinamerikas vermittelt.
Für die Schüler besteht am Gymnasium Balingen die Möglichkeit, Spanisch als vierstündiges Fach (Neigungsfach) in der Kursstufe zu belegen und an einem einwöchigen Schüleraustausch mit Spanien (Eibar) teilzunehmen.

[1] Amtssprachen der UNO: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch