Frankreichausfahrt 7c und 7f

Bonjour madame, bonjour monsieur!

Zwei Tage lang tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7f ein in die Welt der französischen Sprache und der elsässischen Kultur.

Auf dem Programm standen am Freitag, 20. Oktober 2017 die Besichtigung des beeindruckenden „Château du Haut-Kœnigsbourg“ und danach eine ausgedehnte Wanderung durch Herbstlaub und Weinberge zur Herberge in Châtenois.

Am Samstag ging es nach Straßburg. Dort wurde der Turm des Straßburger Münsters bestiegen, um die Stadt und die Gegend von oben bestaunen zu können. Auch das Innere des Münsters mit den zahlreichen Fensterrosen, der Steinmetzkunst an Kanzel und Engelspfeiler, der Orgel und der Astronomischen Uhr beeindruckte die Gymnasiasten sehr.

In kleinen Gruppen wagten sich die Jugendlichen in Dialoge mit Passanten und Verkäufern, suchten bestimmte Bücher im großen Kaufhaus „La FNAC“ und testeten französische Spezialitäten wie Flammkuchen, Macaron und das berühmte Getränk „diabolo“.

Mit einem strammen Fußmarsch durch das malerische Künstlerviertel „La Petite France“ ging es zurück zum Bus mit seinem voll in die Gruppe integrierten Fahrer.

Au revoir la France et à bientôt!